Köln | Die Stadt Köln warnt vor Waldbrandgefahr in den Kölner Wäldern. Besonders Nadelwälder seien bei diesen extremen Temperaturen betroffen. Wer einen Waldbrand bemerkt sollte umgehend die Feuerwehr über Notruf 112 informieren. Wichtig, so die Stadt, sei auch die genaue Örtlichkeit an der man sich befinde zu beschreiben.

Schon eine weggeworfene Zigarettenkippe genüge, um trockenes Gras an Waldrändern zu entzünden, so die Stadt. Die Forstverwaltung der Stadt Köln bittet daher alle Waldbesucher um erhöhte Vorsicht und weist auf die bestehenden gesetzlichen Verbote zum Schutz des Waldes vor Waldbränden hin. Danach ist es grundsätzlich verboten, im Wald zu rauchen, Feuer zu machen oder zu grillen. Offenes Feuer und Grillen ist auch in einem Abstand von weniger als 100 Metern zum Waldrand nicht erlaubt.

Autor: Andi Goral