Das Pressefoto der Stadt Köln zeigt die Tellermine aus dem Zweiten Weltkrieg, die mit Sandsäcken gesichert wurde in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar 2023. | Foto: Stadt Köln

Köln | Was alles noch so in Köln rumliegt. Am Freitag wurde in einem Grünstreifen in Köln Niehl im Bereich Am Molenkopf/Kuhweg eine deutsche Tellermine aus dem Zweiten Weltkrieg von einem Passanten in einem stark bewachsenen Grünstreifen gefunden.

Die Stadt Köln ließ die Tellermine heute vom Kampfmittelräumdienst gegen 11.37 Uhr sprengen. Über Nacht wurde die Mine gesichert, die Feuerwehr rodete den dicht bewachsenen Bereich. Die Mine wurde mit einem Wall aus Sandsäcken gesichert.

In der Mine waren 5 Kilogramm Sprengstoff und der Aufschlagzünder der Mine war intakt. Es sei bei der kontrollierten Sprengung zu einem lauten Knall gekommen, so die Stadt Köln.

ag