Köln | Auf 54 Seiten stellt die Stadt Köln zum 27. Mal das Kinderferienprogramm für die Sommerferien vor. 56 freie Träger stellen rund 188 Angebote vor. Die reinen Kosten für Werbung, so die Stadt Köln lägen bei 5.000 Euro, die Zuschüsse der Stadt zu Stadtranderholung, Ferienfahrten, Jugendcamps und Familienfahrten liegen laut der Beigeordneten Klein bei 453.000 Euro.

Mehr als 100 Programm kosten Geld

Beim schnellen durchblättern sind von den 188 angebotenen Programmpunkten 102 kostenpflichtig. Das reicht von einem Euro bis zu über 500 Euro. Agnes Klein, Jugenddezernentin der Stadt Köln, erklärt dagegen, dass die meisten Programme kostenlos seien, da scheint Sie ein anderes Programm in Händen zu halten. Viele der Programme, gerade auch die beliebten Zirkusprogramm liegen im höheren zwei- bis dreistelligen Bereich über 100 Euro. Die gute Nachricht, für Köln-Pass Inhaber gibt es manchmal Ermäßigungen, aber nicht bei allen Programmen. Und ob einem Köln-Pass Inhaber damit geholfen ist, dass fünf Tage Ausflug in die Zirkuswelt dann statt 175,00 Euro nur noch 165,00 Euro kosten, dass sei einmal dahingestellt.

Bunte Vielfalt, Kultur und Zirkus

Das Kinderferienprogramm ist aber eine gute Sache, denn hier können Kinder gemeinsam kreative und Gruppenerfahrungen sammeln und wenn beide Eltern einem Beruf nachgehen, freut man sich sechs lange Wochen überbrückt zu bekommen. Da ist es gut wenn man die Kids in einem der vielen Angebote gut aufgehoben weiß, auch wenn dann manchmal am Ende der Workshops sich die Frage auftut, wohin mit der kreativ gestalteten Riesenseifenkiste. Rennen auf dem Balkon fällt dann schon mal aus.

Das Programm ist sehr bunt und vielfältig, alleine in diesem Jahr gibt es 16 neue Anbieter, setzt auf Klassisches, bietet aber auch technisches, IT und Web, wie das Programmieren einer eigenen Schulhomepage. Viel Kreatives, Malen Zeichnen, Zirkus, aber auch handfestes wie Fahrradwerkstätten oder sportliche Aktivitäten werden angeboten. Eines ist sicher noch wichtig für Eltern. Sich möglichst bald um die Plätze bemühen, denn der Run ist jedes Jahr immens groß und schon heute sind die meisten Stadtranderholungsangebote ausverkauft. Los geht es bei den 0-3 Jährigen, aber auch für die schon etwas älteren Semester ab 12 gibt es genügend Angebote. Die Ferienfahrten führen die kölschen Jugendlichen auch ganz schön weit: Es gibt natürlich ein klassisches Zeltlager in Königswinter, aber auch Reisen nach Schweden, Holland oder Italien. Neu in diesem Jahr ist ein Angebot im Mülheimer Stadtgarten, der sich das Motto „Traumurlaub auf der MS Mülheim“ gegeben hat und der wirklich offen und kostenfrei ist. Im Linksrheinischen ist Juppi im Volksgarten wieder ganz groß in Aktion.

Wer sich nicht ein gedrucktes Programm umständlich holen will, dem sei die städtische Internetseite empfohlen, wo man das Programm zum herunterladen findet. Dann ist man auch schneller und ergattert noch eher einen der begehrten Plätze.

Autor: Andi Goral
Foto: Viele Zirkusprogramme locken in die Ferienfreizeit, sind aber auch nicht gerade günstig