Beide Schulen haben laut Stadtverwaltung einen Antrag gestellt, zu gemeinschaftsschulem umgewandelt zu werden. Ab dem 4. Juli 2011 sollen die Eltern der heutigen Zweit- und Drittklässler im Einzugsbereich der vorgesehenen Gemeinschaftsschulen befragt werden, ob Sie ihr Kind im Rahmen des regulären Anmeldeverfahrens im Februar 2012 an einer Gemeinschaftsschule anmelden würden. Die Befragung ist mehrsprachig verfasst. Kölns Schuldezernentin Agnes Klein bat die Eltern heute, die einen Fragebogen erhalten,
diesen schnellstmöglich auszufüllen und an die Klassenlehrer zurückzugeben. Zusätzlich bieten beide Schulen den Eltern auf Informationsabenden Gelegenheit, sich das neue Angebot erklären zu lassen.

Rochusstraße bewirbt sich noch einmal
Für die geplante Gemeinschaftsschule in der Rochusstraße hatte die Stadt bereits im vergangenen Jahr bei der Landesregierung einen Antrag zur Gemeinschaftsschule gestellt. Dies war jedoch abgelehnt worden. Wie ein Sprecher des Landesministierum auf Nachfragen Report-k.de mitteilte, wäre durch die neue Gemeinschaftsschule eine Konkurrenzsituation zu dem benachbarten Montessori-Gymnasium in der Rochustraße entstanden. Zudem sein der Plan der Stadt Köln, die dreizügige-Schule an zwei verschiedenen Standorten zu führen, nicht prakitkabel. Die beiden Standorte hätten 800 Meter auseinander gelegen. Abzuwarten bleibt dahe, ob die Landesregierung nun anders entscheidet. Die Schule soll wieder dreizügig sein und alle Kinder bis zur Klasse 10 gemeinsam unterrichten. Die Stadt Köln ist zuversichtlich, dass für beide Schulen eine Genehmigung erteilt werden kann. Aus Sicht der Verwaltung konnten die Einwände des Ministeriums für Schule und Weiterbildung ausgeräumt werden

Für die geplante vierzügige Gemeinschaftsschule Frankstraße soll am Ende der Jahrgangsstufe 8 in Absprache mit den Eltern die Einteilung der Klassenverbände in einen Gymnasial- und einen Gemeinschaftszweig erfolgen. Die Kölner Gemeinschaftsschulen sollen gemeinsamen Unterricht für Schüler mit und ohne Behinderung anbieten.

[cs; Foto: Jahreis/ www.pixelio.de]