Köln |  „Mit dem Dock 6-10 haben wir den Schlussstein für den Rheinauhafen gesetzt. 2002 haben wir mit dem Spatenstich für die Tiefgarage begonnen, Anfang 2014 werden die letzten Bauarbeiten auf dem Gelände abgeschlossen sein. Das ist Vergleich zu anderen Bauprojekten ein kurze Zeit“, freut sich Ortwin Gönner, Geschäftsfüher des Bauherrn „Moderne Stadt“ heute Mittag beim Richtfest.

Über eine europaweite Ausschreibung hat dieser den Zuschlag beim Grundstückserwerb direkt am Yachthafen bekommen. Gebaut wird bis November diesen Jahres ein Gebäude, das zu zwei Dritteln Büros und zu einem Drittel Wohnungen beherbergen wird. Diese reichen vom Penthouse bis zur Stadtwohnung. Im Erdgeschoss ist eine Gewerbefläche geplant. Insgesamt entstehen 15 Wohneinheiten mit einer Größe zwischen 124 und 230 Quadratmetern..

„Die Wohnungen sind zu 40 Prozent verkauft. Bei den Büros fangen wir jetzt mit der Vermarktung an. Wir können uns einen Mieter für die gesamte 4000 Quadratmeter große Bürofläche genauso vorstellen wie verschiedene Mieter mit kleineren Einheiten“, erklärt Gönner. Für Endes des Jahres sei der Bezug des Gebäudes geplant. Start der Bauarbeiten war im Juli 2012.

Gebaut wird das Dock 6-10 vom Kölner Unternehmen Bauwens, geplant wurde es vom Düsseldorfer Architekturbüro RKW. „Wir wollen, dass hier ein schlankes, flachligendes Gebäude entsteht, das an ein Schiff erinnert. Die Farben der Außenfassade halten wir bewusst hell“, sagt Friedel Kellermann, geschäftsführender Gesellschafter von RKW. Dabei setzt man auf weißbeschichtete Aluminiumkasetten als Gestaltungselemente sowie auf großformatige Glasflächen.

Autor: Stephan Eppinger