Köln | Insgesamt 23 Kölner Sportvereine hatten sich im Januar um Fördergelder des Landessportbundes NRW beworben, um Sportangebote für Flüchtlinge anbieten zu können. Der Stadtsportbund hatte dazu seine Vereine angeschrieben und in verschiedenen Beratungsgesprächen Unterstützung angeboten. Seit Ende März steht nun fest: Die Vereine sollen insgesamt über 11.000 Euro an Projektförderung erhalten. Am heutigen Montag soll die offzielle Übergabe stattfinden.

Die Fördersumme soll anteilig helfen, denn der tatsächlich finanzielle Aufwand liegt laut Angaben des Stadtsportbundes Köln  mit 25.000 Euro deutlich darüber. Zwischenzeitlich hätten weitere Vereine Bedarf angemeldet. Die Sportvereine wollen damit ein Zeichen für Integration und gelebte Willkommenskultur setzen.

Die Angebote der Kölner Sportvereine könnten unterschiedlicher nicht sein: Eltern-Kind-Turnen, Boxen, Eissport, Kricket, Fußball, Basketball um nur einige Beispiele zu nennen, und viele Sportarten sind über alle Altersstufen vertreten. Die Aktivitäten reichen vom klassischen Kursangebot in Ballsportarten oder Leichtathletik über die Sprachförderung durch Sport. Die TPSK bietet als Besonderheit eine Jahrespatenschaften für Flüchtlings-Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre an.

Klaus Hoffmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes zeigt sich begeistert: „Der Stadtsportbund Köln hat viele Vereine ermutigt und auch beraten. Bewegung, Spiel und Sport bringen Abwechslung in den Alltag der Flüchtlinge und helfen in der Verständigung zwischen Kölnern und Menschen verschiedener Nationalitäten. Der Kölner Sport und der Stadtsportbund mit seinen Sportvereinen, hat sich in den vergangenen Monaten als verlässlicher Partner der Stadt Köln bewiesen, wenn es darum ging, gesellschaftliche Herausforderungen mit anzupacken.“

[infobox]

Folgende 23 Vereine im Stadtsportbund Köln hatten einen Antrag gestellt:

SC Lindweiler, SC Schwarz-Weiß Köln, Weidener Sportfreunde, FC Viktoria Köln, TPSK 1925, Verein für Sport, Kultur und Gesellschaft, 1. Jugend-Fußballschule Köln, Freie Wassersportvereinigung Köln, Kanu-Sportgemeinschaft, Box-Club Westen Köln, DJK Löwe Köln, ASG Porz, TuS Köln-Nippes 1919, Kölner Eis-Klub, Körbe für Köln, SG Köln-Worringen, SSV Ostheim 1931, SC Janus, SV Lövenich/Widdersdorf, Grenzenloser Sportverein, SV Auweiler-Esch 59, TFG 1878 Köln-Nippes sowie 1.FC Union Köln.

[/infobox]

Autor: dd | Foto: Fotolia
Foto: Symbolfoto