Köln | Der 1. FC Köln hat in Zusammenarbeit mit seinem Ausrüster ERIMA erstmals ein Karnevalstrikot aufgelegt. Die Mannschaft soll das Sondertrikot „Fastelovend“ mit Genehmigung der DFL am Montag, 4. November, im Heimspiel gegen Union Berlin tragen.

Im Design soll die Verbindung zwischen dem Club und der Tradition der Stadt und ihrer Bürger zum Ausdruck gebracht werden. Auf dem in Rot gehaltenen Brustbereich prangt das Stadtwappen. Ein Muster aus grausilbernen Krätzchen (Narrenkappen) hebt sich vom klassischen Weiß ab. Zudem ist im Kragen das aktuelle Motto eingestickt: „Zokunf – mer spingkse wat kütt“. Die Schrift für Spielernamen und  -nummer auf dem Rücken ist karnevalistisch verspielt.

Mitglieder des 1. FC Köln können das Trikot ab sofort online und in allen Fan-Shops erwerben, Nichtmitglieder müssen sich noch bis Montag, 4. November 2013, gedulden. Im Preis von 89,95 Euro ist eine Clownsnase inbegriffen. Eine Spielernamen-Beflockung gibt es für zusätzlich 9,95 Euro, den eigenen Namen für 14,95 Euro.

Autor: dd