Köln | Dies meldet der Kölner CDU-Landtagsabgeordnete Christian Möbius und die Kölner SPD. Mit dem Geld soll Chorweiler städtebaulich neu geordnet werden. Zwei Kölner Projekte, von 49 Projekten insgesamt, seien von einer Expertenkommission ausgewählt worden. Neben Chorweiler auch die Via Culturalis.

Insgesamt hatten sich 168 Projekte aus ganz Deutschland beworben. Jetzt stehen für eine Umgestaltung der Plätze in Chorweiler fünf Millionen Euro zur Verfügung und der Rest der 9,8 Millionen Euro für die Via Culturalis.

Der Kölner Bundestagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvize Dr. Rolf Mützenich erklärt schriftlich: „Chorweiler braucht dringend Hilfe! Der andauernd desolate bauliche Zustand einiger Teile des Stadtteils erfordert einen strukturellen Neuansatz. Wir sind froh, dass der Bund das Kölner Stadtentwicklungskonzept unterstützt.“

Erhebliche Bestände in Chorweiler, die sogenannten Bergstedt-Immobilien seien in den Händen eines Zwangsverwalters. Die mit städtischer Mehrheit agierende Wohnungsgesellschaft GAG Immobilien AG soll die Bestände erwerben und mit städtischer Unterstützung notwendige Instandhaltungs- und Umfeldmaßnahmen vornehmen. Der Bund wird dies nun mit fünf Millionen Euro unterstützen.

Mit dem seit 2014 aufgelegten Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ stellt das Bundesbauministerium erstmals erhebliche Bundesmittel zur Verfügung, um herausragende Projekte des Städtebaus auszuzeichnen und zu fördern. Insgesamt 150 Millionen Euro stehen für investive und konzeptionelle Projekte mit besonderer nationaler Wahrnehmbarkeit, hoher Qualität, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder hohem Innovationspotenzial bereit.

Autor: ag