Köln | Fans des Tanzes können sich schon jetzt auf das Kölner Sommerfestival 2019 freuen. Denn dann gastiert die amerikanische Tanzcompagnie „Complexions Contemorary Ballet“ zum ersten Mal in Deutschland. Mit „Star Dust“ feiern die Tänzer David Bowie und mit „Bach 25“ den Meister der Fuge und Barockmusik Johann Sebastian Bach in zwei Teilen einer Show.

„Complexions Contemorary Ballet“ wird in diesem Jahr 25 Jahre und eröffnet das 32. Kölner Sommerfestival in der Philharmonie. Vom 16. bis 21. Juli können Tanzfans, die als eine der angesagtesten amerikanischen Tanzcompagnien geltende Truppe, hautnah erleben. Choreograf Dwight Rhoden glaubt, dass in jedem von uns ein klein wenig David Bowie steckt. Die Compagnie huldigt dem Gott des Glam-Rock und folgt tänzerisch seinen Hits wie „Warszawa“, „Lazarus“,„Changes“, „Life On Mars“, „Space Oddity“, „1984“, „Heroes“, „Modern Love“, „Rock ’n‘ Roll Suicide“, „Young Americans“ und „Let’s Dance“. Die Veranstalter kündigen zudem extravagante Make-ups und ein kunstvoll ausgeklügeltes Lichtdesign an. Der Kosmos der Pop-Ikone ist der eine Teil der Show.

Der zweite Teil widmet sich Bach mit „Bach 25“. Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach. Bach, so Choreograf Rhoden, sei sein Lieblingskomponist. Die Tänzer nähern sich Bach in unterschiedlichen Formationen und voll körperlicher Präsenz und formulieren ihren Tanz mal romantisch, mal spielerisch oder feierlich.

Das „Complexions Contemporary Ballet“ wurde 1994 in New York von Dwight Rhoden und Desmond Richardson gegründet. Beide tanzten als Solisten beimAlvin Ailey American Dance Theater, das vielen Kölnern von vergangenen Sommerfestivals mehr als gut in Erinnerung geblieben ist. Rhoden schuf für das „Complexions Contemporary Ballet“ schon mehr als 80 unterschiedliche Choreografien. Die Compagnie arbeitete bereits mit Weltstars wie Prince, Lenny Kravitz, Paul Simon, Nina Simone, Marvin Gaye, U2 oder Patrick Swayze zusammen. Die Los Angeles Times schrieb: „Musikalität, Erfindungsgabe, Absicht, Konsequenz, der brillante Einsatz des Bühnenraums und die Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, all diese Qualitäten machen Rhoden zu einem der erlesensten Choreografen unserer Zeit.“ Die Compagnie steht für einen kompromisslosen Mix aus Techniken, Stilen und kulturellen Einflüssen. Sie trat schon am Bolshoi und Kreml-Theater in Moskau oder dem Melbourne Arts Center auf.

Der Veranstalter des Kölner Sommerfestivals BB Promotion stellt erste Eindrücke von „Star Dust“ in einem You Tube Video bereit:

https://www.youtube.com/watch?v=v=cjBAbDFRHDI

https://www.youtube.com/watch?v=v=cjBAbDFRHDI

[infobox]„Star Dust – From Bach to Bowie“
„Complexions Contemorary Ballet“
32. Kölner Sommerfestival

Kölner Philharmonie

Termine: Di-Sa 20 Uhr, Sa auch 15 Uhr, So nur 14 Uhr

Preise: ab 34,50 Euro, zzgl. Gebühren

Vorverkauf: Philharmonie Köln: 0221-280 280und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Informationen: www.bb-promotion.com

[/infobox]

Autor: Andi Goral | Foto: Sharon Bradford
Foto: Eine Szene aus „Star Dust“. | Foto: Sharon Bradford