In jedem Erdteil der Welt werden neue Kunstmessen aus dem Boden gestampft. Sehr erfolgreich gerade die Frieze in London.
Trotzdem glaubt man sich in Köln gut gerüstet. Gérard A. Goodrow, der künstlerische Leiter, glaubt daran, daß man nur genügend junge Leute für das Sammeln von Kunst begeistern muss. Neue Wege so könnte man es nennen, da wird eine Fashion Show, Party, Installalation auf den diversen Shows integriert. Wir wünschen Herrn Goodrow, daß sein Konzept aus Spaß, Pop und Kunst aufgehen möge. Und wir freuen uns auf eine spannende Woche Kunst, Musik und Video in Köln.

Auf der Art Cologne selbst wird es 13 New Talents in 11 Kojen zu sehen geben. Daneben 16  junge Galerien, die gesponsert von der SK Kultur an der Art Cologne teilnehmen können. Dazu kommt die Ausstellung POLLENFLUG.

Weitere Attraktionen sind die Sal. Oppenheim Young Collectors Lounge, eine VIP Card für die jungen Kunstfreunde des Wallraf-Richartz-Museum/Fondation Corboud und des Museum Ludwig.

Als besonderen Gimmick hatte man sich die Versteigerung von Führungen über ebay ausgedacht. Da kann man dann exklusiv mit dem Direktor Goodrow über die Art Cologne schweifen. Die Führungen sind bereits seit 11.10. verlost.

Nach der Vernissage gibt es in Halle 5 erstmals die extravagante öffentliche Young Collectors Party mit Modenschau in Zusammenarbeit mit RIOT FASHION.

Pollenflug
Junge Internationale Gegenwartskunst aus noch jungen Sammlungen, die in Köln und dem näheren Umland heranwachsen, stellt die Sonderausstellung POLLENFLUG auf der ART COLOGNE vor. Damit spricht sie die junge Kunstszene an – junge Sammler aktueller zeitgenössischer Kunst und junge Künstler. Beispiel gebend und zur Nachahmung einladend werden exemplarisch Sammlungs-Positionen vorgestellt. Die beteiligten Künstler sind: Tomma Abts, Franz Ackermann,Tatsurou Bashi, Dirk Bell, Hennig Bohl, Cosima von Bonin, Shannon Bool, Daniela Brahm, Marcel Dzama, Thomas Eggerer, Keith Farquhar, Albrecht Fuchs, Tue Greenfort, Klaus Hartmann, Eberhard Havekost, Jeppe Hein, Anton Henning, Sergej Jensen, Annette Kelm, Andrew Kerr, Nina Könnemann, Michael Krebber,Svenja Kreh, Oliver Lanz, Kalin Lindena, Mark Leckey, Jochen Lempert, Sharon Lockhart, Rita McBride, Lucy McKenzie, Jonathan Meese, Birgit Megerle, Michaela Meise, Frank Nitsche, Paulina Olowska, Silke Otto-Knapp, Jorge Pardo, Elizabeth Peyton, Jon Pylypchuk, Wilhelm Sasnal, Thomas Scheibitz, Dirk Skreber, Lee Taylor, Wolfgang Tillmans, Nicole Wermers, Amelie von Wulffen

Heiner Blum gestaltet die Sal. Oppenheim Young Collectors Lounge
Als erste Messe in der Welt richtet die ART COLOGNE eine Lounge nur für junge Sammler oder solche, die es einmal werden wollen, ein. Mit Unterstützung Deutschlands größter Privatbank wird die Sal. Oppenheim Young Collectors Lounge im Obergeschoss am Stand 74 eingerichtet. Der Frankfurter Künstler und Professor Heiner Blum wird die Lounge gestalten – mit großen Leuchtkästen, auf denen Sprüche stehen, die Sehnsüchte und Wünsche von Jugendlichen vom Ende der 60er bzw. Anfang der 70er Jahre wiedergeben.


Bei ebay eine sehr persönliche Führung ersteigern
Drei Highlights der besonderen Art konnten die Besucher der ART COLOGNE vom 1. bis 11. Oktober 2004 bei ebay ersteigern. Es handelte sich um sehr persönliche Führungen mit absoluten Kunstmarktexperten. Das Berliner Künstlerduo Eva & Adele, der Hamburger Sammler Harald Falckenberg und der Kölner ART COLOGNE Direktor Gérard A. Goodrow zeigen ihre persönlichen Einsichten zum Thema bildende Kunst. Startpreis am 1. Oktober 2004 war 1,00 Euro, die Auktion endete am 11. Oktober 2004 um 20.00 Uhr. Das Ergebnis: Weit über 500 Interessenten klinkten sich ein, 60 steigerten mit. Die Führung mit Eva & Adele am 27. Oktober sicherte sich für 120 Euro ein männlicher Kunstfreund aus Saarbrücken, vier Stunden ART COLOGNE mit Gérard A. Goodrow am 1. November gingen für 111 Euro an eine Berliner Kunstfreundin und die Führung mit Harald Falckenberg am 31. Oktober war einer Kölner Kunstliebhaberin 60 Euro wert.

Gespräche über Kunst, Künstler und Markt mit Enie van de Meiklokjes
Die bekannte TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes wird am Eröffnungstag der diesjährigen ART COLOGNE, am 27. Oktober, auf der Messe Besucher und Galeristen interviewen. Auch Vernissagengäste ohne Insider-Kenntnisse werden befragt, und womöglich kommt es sogar in dieser oder jener Koje zur Interpretationskunst. Dann, wenn die Frau mit den unverwechselbar pinkfarbenen Haaren beschreibt, was sie sieht. Die Live-Performance spontaner Art wird dokumentiert und in die Berichterstattung einfließen. Ein ganz neuer PR-Impuls mit dem die traditionsreiche Messe in Köln auf ihre Veränderungen hinweist und mit dem sie sich der jungen Generation weit öffnet.

RIOT FASHION-Event und Aftershowparty
Nach der Vernissage am 27. Oktober 2004 feiert die ART COLOGNE in der legendären Halle 5 ab 21.00 Uhr mit dem ungewöhnlichen Modenschau-Event “RIOT FASHION“ und einer hochkarätigen Fete ab 22.30 Uhr gebührend Abschied von der Ära Rheinhallen. Bei der ART COLOGNE Young Collectors Party stellen die Kölner Modedesigner Pino Cervino, Ulrike Janich und Jochen Kronier mit der RIOT FASHION IV ihre neuesten Kollektionen vor. Die bekannten und bewährten Inszenatoren Stefan Bohne und Bernd Rehse präsentieren gemeinsam mit ihrem ARTheater-Team und dem Videokünstler Christian Keinstar einen Rausch aus Bildern, Szenen, Musik und Video. Die sich um 22.30 Uhr anschließende DJ Party wird die Halle mit exquisiten Specials und Performances sowie Acts elektronischer Musik der europäischen Spitzenklasse zum Kochen bringen. Neben Dj Hell, Star Dj und einer der erfolgreichsten Elektronik-Labelbetreiber der Münchner Szene, bringen der Halbchilene und Cocoon Club Resident Ricardo Villalobos, sowie Karmarouge Artist und Labelbetreiber Alexander Colliere Multhaup ihre eigenen Vibes auf die Plattenteller.
Eintritt frei für Aussteller, VIPs und zur ART COLOGNE akkreditierte Medien. Alle anderen zahlen an der Abendkasse10 Euro.

ART COLOGNE 2004 vom 28. Oktober bis 1. November täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr. Eintritt: 12 Euro, Abendkarte (17.00 bis 20.00 Uhr) 7 Euro.