Von dem 17. November bis zum 20. Dezember können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köln sich an der Aufstellung des städtischen Hauhalts für das kommende Jahr aktiv beteiligen. Sie haben die Möglichkeit, Vorschläge und Anregungen für die Verwendung städtischer Gelder einzureichen beziehungsweise die Vorschläge Anderer zu bewerten und zu kommentieren.

Für den Haushalt 2010 stehen die Themen „Bildung/Schule“ und „Umweltschutz“ im Mittelpunkt. Im Zusammenhang mit dem Beschluss zum städtischen Etat entscheidet der Rat der Stadt Köln dann über die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger. Der erste Kölner Bürgerhaushalt wurde für das Haushaltsjahr 2008 aufgestellt. Er umfasste die Schwerpunktbereiche „Straßen, Wege und Plätze“, „Grünflächen“ und „Sport“. Mehr als 10.000 Bürgerinnen und Bürger hatten sich daran im Jahr 2007 beteiligt und rund 5.000 Vorschläge eingebracht. Die Resonanz übertraf damit alle vorhergesagten
Erwartungen.

Am Dienstag, 17. November 2009, um 18 Uhr im Kölner Gürzenich findet die große Bürgerversammlung, die zum Auftakt des Bürgerhaushalts statt. Dort werden alle wichtigen Informationen zum Bürgerhaushalt 2010 vorgestellt. Die Beteiligung ist auf unterschiedlichen
Wegen möglich: Internet: Online Vorschläge machen, kommentieren und bewerten, Schriftlich: Vorschläge und Voten mit schriftlichem Antwortbogen zusenden, Call-Center: Vorschläge per Telefon über das städtische Call-Center einreichen.

[fs]