Köln | Der Hauptausschuss hat dem Wechsel Stephan Glaremin vom Jugendamt der Landeshauptstadt an die Spitze des Kölner Jugendamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt einstimmig zugestimmt. Glaremin aus Düsseldorf soll nun die Leitung übernehmen.

Mit 5.200 Mitarbeitern ist das Jugendamt das größte Amt der Stadt Köln. Aus seiner Studienzeit und auch beruflich sei Stephan Glaremin Köln vertraut. Nach seinem Studium an der Universität zu Köln soll er 2002 sein 1. Juristisches Staatsexamen abgelegt haben. Während des Studiums soll er zudem ehrenamtlich tätig gewesen sein als BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Stadtvorsitzender und Vorsitzender des Düsseldorfer Jugendrings (Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände).

Seit 2005 ist Glaremin als Abteilungsleiter im Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf beschäftigt. Er leitet die Abteilung Kinder- und Jugendförderung. Als Verantwortlicher für 370 Beschäftigte in verschiedenen Tätigkeitsbereichen ist er zuständig für die offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit und den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz. Diese Aufgabe erfolge in enger Abstimmung mit den freien Trägern der Jugendhilfe und in der Entwicklung des Kinder-und Jugendförderplans.

Autor: ib | Foto: Stadt Köln