Köln | aktualisiert | Am Karnevalsfreitag, 24. Februar, werden 48 Kölner Veedelsvereine sternförmig zum Alter Markt ziehen. Am Alter Markt erwarten die Veedelsvereine und die Zuschauer ein Bühnenprogramm. Zudem feiert der Sternmarsch in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit 1998 ziehen die Kölner Veedelsvereine am späten Karnevalsfreitag vom Laurenzplatz, vom Eisenmarkt, vom Gürzenich und vom Bollwerk, also sternförmig, zum Alter Markt. „Der Sternmarsch ist unser Dankeschön für die Veedelsvereine, die das ganze Jahr nicht nur an ihren Kostümen sondern auch an ihren Wagen basteln“, sagt Bernhard Conin, Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, im Interview mit report-K.

Das erste Mal fand der Sternmarsch allerdings schon im Jahre 1973 statt, erklärt Conin, also zum 150. Geburtstag des Festikomitees Kölner Karneval. Zur Tradition wurde er allerdings erst ab 1998, also zum 175. Geburtstag des Festkomitees.

2017 erwarte der Verein Rekordzahlen

„Ich bin ein lächelnder Zugleiter und das lächeln wird immer größer“, sagt Wilhelm Stoffel, Leiter des Schull- und Veedelszöch. Rund 1.250 Teilnehmer verzeichnete der Verein Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums 2016. In diesem Jahr sollen es 1.536 sein, fügt Stoffel hinzu. Insgesamt verzeichnete der Verein 6.000 bis 7.000 Besucher im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr werde eine ähnliche beziehungsweise etwas höhere Zahl an Besuchern erwartet. Dies liege an der Streckenverlängerung, fügt Conin hinzu, denn die rund 100 Meter langen Strecken, die die Veedelsvereine von ihren Startpunkten aus zum Alter Markt zurücklegen, werden in diesem Jahr auf 150/200 Meter ausgeweitet.

Der Zugang zu den Tribünen am Alter Markt ist für Zuschauer kostenlos. Die Tribünen werden spätestens ab 16 Uhr geöffnet und danach gelte das Motto „Wer zuerst kommt, malt zuerst“, so der Verein Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums. Im Vorfeld können keine Karten erworben werden.

[infobox]

Programm Sternmarsch – Freitag, 24. Februar 2017

17:45 Uhr: Eintreffen der Veedelsvereine
18:15 Uhr: Kölner Dreigestirn und Kölner Kinderdreigestirn 2017
18:35 Uhr: Bläck Fööss
19:05 Uhr: Jugendchir St. Stephan
19:35 Uhr: Pläsier
20:00 Uhr: Micky Brühl Band

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: v.l.n.r.: Georg Schäfer, Wilhelm Stoffel, Bernhard Conin, Christiane Weigand und Jörg Volle