Köln | Die Kölner Wählerinnen und Wähler schicken die Amtsinhaberin Henriette Reker und Andreas Kossiski in die Stichwahl am 27. September. Nach der Prognose von infratest dimap im Auftrag des „WDR“ und des „Kölner Stadtanzeigers“ sollte es eigentlich ein Durchmarsch von Reker werden – auch am Wahlabend hatte die Stadt Köln schon alles in diese Richtung geplant – aber es kam anders. Viele Wählerinnen und Wähler fragen sich jetzt, wie kann ich wählen gehen? Die Stadt Köln gab heute erste Einzelheiten bekannt.

Wählerinnen und Wähler haben drei Möglichkeiten zu wählen: Per Briefwahl, per Direktwahl und am Sonntag, 27. September direkt im Wahllokal.

Aktuell lasse die Stadt die Stimmzettel drucken. Ab Ende der Woche könnten die ersten Briefwahlunterlagen versandt werden. Am Mittwoch will sich die Stadt zum genauen Datum äußern.

Briefwahl

Wer die Briefwahlunterlagen für die Wahl am 13. September online beantragte erhält auch die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl am 27. September automatisch zugeschickt. Alle anderen müssen die Briefwahl erneut beantragen, sofern sie dies wünschen.

So kann die Briefwahl beantragt werden:
– per Post mit dem Formular, das sich im unteren Teil der Wahlbenachrichtigung befindet (Wahlscheinantrag)
– online unter www.stadt.koeln
– per formlosen Brief an das Wahlamt der Stadt Köln, Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln
– per Fax an (0221) 221-21911
– per E-Mail an wahlamt@stadt-koeln.de oder
per QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung. (bis Mittwoch 23. September)

Briefwahlunterlagen können bis 25. September 18 Uhr beantragt werden. Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag bis spätestens um 16 Uhr beim Wahlamt der Stadt Köln, Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln, eingegangen sein.

Direkt- und Urnenwahl

Wer direkt wählen will kann wieder an den bekannten Stellen in den Bezirksrathäusern und in Kalk wählen, gleiches gilt für die Urnenwahl am Sonntag. Wer seine Wahlbenachrichtigung verloren hat, kann mit Personalausweis oder einem anderen amtlichen Dokument wählen.

Autor: red