Köln | Nach dem ersten kölschen Mundart-Bilderbuch „Kölsch för et Ströppche“ veröffentlichte der Bachem Verlag nun zusammen mit der Akademie für uns Kölsche Sproch einen weiteren Band: In „Ströppche op Jöck“ können schon kleinste Leser auf eine „kölsche“ Reise um die Welt gehen.

Das neue kölsche Bilderbuch steht ganz im Zeichen der Sommerferien. Das Ströppche startet mit seinem Räddche eine Reise durch die ganze Welt und bringt schon kleinsten Lesern dabei auf neun liebevoll gestalteten Papp-Doppelseiten die kölsche Mundart näher. Ganz spielerisch lernen die Kleinsten dabei Begriffe wie „Paraplü“, „Höhner“ und „Flitsch“. Zusammen mit dem Ströppche flanieren sie durch Paris und London und gehen sogar auf eine abenteuerliche Safari mit Giraffen und Elefanten. Im Siebengebirge kämpfen sie zudem gegen einen feuerspeienden Drachen, bevor es mit dem Auto wieder nach doheim in Kölle geht. Illustiert wurde das Biderbuch von Gaby van Emmerich mit Witz und Phnatasie. Passend zu den Bildern finden sich auf jeder Seite rund vier kölsche Begriffe, die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern kennen lernen können. Herausgegeben wird das zweite Mundart-Bilderbuch von dem Bachem Verlag zusammen mit der Akademie för uns kölsche Sproch.

Infobox

Ströppche op Jöck
Hrsg. Aademie för uns kölsche Sproch
illustiert vin Gaby van Emmerich
9 farbige Papp-Doppelseiten
1. Auflage 2012
Preis: 6,95 Euro
ISBN: 978-3-7616-2431-9

Autor: cs