Köln |  Das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln hat in einer Längsschnittstudie die Wirkung von zeitoptimiertem Muskeltraining auf Gesundheit und Lebenszufriedenheit getestet. Mit über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern untersuchte das Institut unter der Leitung von Universitätsprofessor Dr. Christoph Breuer die Wirkung eines Fitnessprogramms, das systematisch auf zeitliche Effizienz zugeschnitten ist.

Unterstützt wurde das Team von der Inline Unternehmensberatung, die mehr als 350 Fitnessstudios in Deutschland betreut. 316 Fitness-Clubs nahmen an der Studie teil, die vom 1. April bis zum 1. November 2013 durchgeführt wurde.    
Nach dem vierwöchigen Training konnten die Probanden ihre Leistung an verschiedenen Trainingsgeräten signifikant um über 50 Prozent steigern. Gesundheitliche Relevanz besitzt auch die Reduktion von Körpergewicht und Body-Mass-Index, die mit der Durchführung des Trainingsprogramms einhergehen soll. Außerdem waren die Probanden laut der Studie nach dem vierwöchigen Trainingsprogramm in statistisch signifikantem Maße zufriedener mit ihrem Leben, ihrer Freizeit,ihrer Gesundheit, ihrem Körper, ihrem Aussehen und ihrer Fitness.

Autor: eis