Wien | Durch „klimafreundliche Mobilität“ werden in Österreich laut einer Studie jährlich 200.000 Vollzeit-Arbeitsplätze gesichert. Dies zeigt eine Untersuchung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT).

„Nachhaltige Mobilität sichert nachhaltige Arbeitsplätze. Deshalb zahlt sich unsere Verkehrspolitik doppelt aus. Denn wir setzen sowohl auf den gezielten Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel als auch auf intelligente und umweltfreundliche Lösungen, um Verkehrswege klug zu planen und Verkehrsmittel sinnvoll miteinander zu verknüpfen“, sagte Verkehrsministerin Doris Bures. Der VCÖ-Bericht legt dar, dass über die Hälfte der 200.000 Arbeitsplätze durch Bahnunternehmen und einheimische Bahnzulieferindustrie gesichert wird, sowie zehn Prozent durch eine laut der Studie unterschätzte Fahrradwirtschaft.

Die Verringerung der Abhängigkeit vom Erdöl sei ein weiterer positiver Faktor der klimafreundlichen Mobilität, sagte VCÖ-Experte Gansterer.

Autor: dts