Berlin | 67 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind laut einer Studie in sozialen Netzwerken aktiv. Vor allem die Nutzerzahlen bei älteren Menschen sind laut der Studie des Hightech-Verbands Bitkom stark gestiegen: 55 Prozent der Internetnutzer in der Generation 50-Plus sind derzeit in sozialen Netzwerken aktiv. Vor zwei Jahren waren es erst 46 Prozent.

„Die Nutzerstruktur sozialer Netzwerke entspricht heute nahezu der Internetbevölkerung in Deutschland“, sagte der Vizepräsident des Verbands, Achim Berg, bei der Vorstellung der Studienergebnisse. So waren Frauen bei der Nutzung sozialer Netzwerke bislang deutlich überrepräsentiert, jetzt konnten die Männer annähernd gleichziehen: 68 Prozent der weiblichen Internetnutzer sind aktive Mitglieder in den Netzwerken, bei Männern sind es 67 Prozent. Vor zwei Jahren waren laut der Studie dagegen erst 61 Prozent der Männer in sozialen Netzwerken aktiv.

Facebook: Umsatzanstieg um über 60 Prozent

Menlo Park | Das soziale Netzwerk Facebook hat im dritten Quartal des laufenden Jahres seinen Umsatz um über 60 Prozent steigern können. Wie Facebook mitteilte, setzte das Unternehmen im dritten Quartal 2013 2,02 Milliarden Dollar um, ein Plus von 800 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal. Unter dem Strich ergibt sich ein Nettogewinn von 425 Millionen Dollar.

Allein mit mobiler Werbung erwirtschaftete das soziale Netzwerk 880 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal waren es noch 150 Millionen Dollar gewesen. „Seit fast zehn Jahren verfolgt Facebook die Mission, die Welt zu vernetzen“, sagte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. „Die starken Ergebnisse, die wir in diesem Quartal erreichen konnten, zeigen, dass wir für die nächste Phase unseres Unternehmens bereit sind, nämlich die nächsten fünf Milliarden Menschen online und in die Wissensökonomie zu bringen.“

Autor: dts