Köln | Die Ausläufer des Sturmtiefs „Xaver“ sorgten auch in Köln für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Die Feuerwehr meldete, dass zeitweise alle Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und mehr als die Hälfte der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz waren, um umgestürzte Bäume oder lose Dachteile aus dem Weg zu räumen. Verletzt wurde nach Feuerwehrangaben durch umherfliegende Teile bislang niemand. Bis zum Donnerstagabend, 05. Dezember, kam es zu 87 Sturmeinsätzen in Köln.

Der erste Sturmeinsatz wurde der Leitstelle am Donnerstag gegen 13:40 Uhr gemeldet. In der Cottbuser Straße in Mülheim musste die Feuerwehr abgebrochene Äste von der Straße räumen.

Um 17:30 Uhr musste die Feuerwehr die Militärringstraße in Höhe der Einmündung der Mathias-Brüggen-Straße sperren, weil ein Baum schief stand und auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Nach einer Dreiviertelstunde hatten die Einsatzkräfte den Baum beseitigt und konnten den Verkehr wieder freigeben.

Die meisten Einsätze wurden in der Zeit zwischen 20 und 21 Uhr gemeldet. Im Minutentakt musste die Leitstelle die Einsätze disponieren. Unter den 69 Einsätzen waren allein 43 Sturmeinsätze zu verzeichnen.

Unter anderem gab es einen Einsatz am Parkhaus der Köln-Arena. Dort hatte sich gegen 20:16 Uhr ein 15 Meter mal 30 Meter großes Werbebanner losgerissen. Der Wind habe es immer wieder gegen die Oberleitung der hinter dem Parkhaus verlaufenden Bahnlinie geschlagen, so die Kölner Berufsfeuerwehr. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn habe die Gleisstrecke gesperrt und den Strom in der Oberleitung abschalten lassen. Erst danach habe die Feuerwehr das Banner von einer Drehleiter aus abschneiden und herunter nehmen können.

Neben den im Dienst befindlichen 186 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr waren Angaben zufolge 168 Personen der Freiwilligen Feuerwehren und des Fernmeldedienstes im Einsatz.

Autor: dd
Foto: „Xaver“ sorgte am Donnerstag für rund 90 Einsätze der Feuerwehr (Symbolfoto).