Köln | Die FC Hymne schallt durch und am Südstadion durch den Sommernachmittag. Den Song hört man dort nur, wenn die Festzelte am Südstadion zum kölschen Oktoberfest oder Kölschfest laden. Sonst spielt hier ja die Fortuna. Die Stimmung locker und gelöst, am Ende waren dann alle mit dem 2:2 (0:1) gegen den RCD Mallorca versöhnt. Nächste Woche starten die Kicker um den neuen Trainer Peter Stöger dann in die neue Zweitliga Saison gegen Dynamo Dresden.

Spielszenen in der Fotogalerie >

Das Spiel begann mit einem kaputten Ball und so richtig sattelfest waren die Fans mit all den neuen Namen auch noch nicht, aber dafür hat man ja noch ein paar Tage Zeit. Das Südstadion nicht brechend, aber gut gefüllt. Textsicher war man natürlich bei der FC Hymne, auch wenn der ein oder andere Fan ob der sommerlichen Temperaturen seinen Schal vergessen hatte. FC-Präsident Werner Spinner, der dem neuen Kölner Sportchef Jörg Schmadkte, der neben ihm saß eine Bratwurst mit Ketchup mitbrachte, hatte seinen Schal natürlich dabei und reckte ihn in die Höhe. Für die Fans noch einmal die Gelegenheit die FC Stars hautnah mitzuerleben.

Mallorca führt zur Pause

Zumindest in den ersten 15 Minuten lief es alles andere als rund für den FC, viel Mittelfeld, die Jungs können den Querpaß und die einzige Chance hatte Zweitligist RCD Mallorca, als man eine Freistoß nur wenige Meter über den Kasten von Horn zirkelte. Wenn der FC, wie durch Bröker sich aber nach vorne bewegte, dann ging sofort ein Raunen durch die Reihen. Eine Konterchance der Fußballer von der Sonneninsel, verursacht durch einen Fehlpass der Kölner Kicker, brachte in der 18 Minute, die Abwehr des FC sogleich in arge Bedrängnis. Chance Nummer zwei für die Gäste. Nach 35 Minuten gab es die ersten kritischen Stimmen im Publikum, wie „der Mann der kann doch nichts“. Spielstand zu der Zeit 0:0 und keine wirklich zwingende Chance für die FC Recken. Die auffälligsten Spieler mit Vorwärtsdrand waren Anthony Ujah und Thomas Bröker. In der 45 Minute gab es dann eine bittere Minute für die FC Fans, als Sastre zum 1:0 für den RCD Mallorca mit dem Kopf die Kugel einnickte. Die Fans grummeln und sind mit der Abwehrleistung alles andere als zufrieden.

Am Ende ein versöhnliches 2:2

50 Meter nach dem Anpfiff, also in der ersten Minute der zweiten Halbzeit, musste der 1. FC Köln nach einer Standardsituation das 2:0 durch Javier Marquez hinnehmen. Ob zum Trotz, oder weil es nur ein Freundschaftsspiel war, blieb die Anzeigentafel trotzig auf 0.0 stehen. Erst zum Ende des zweiten Teils wachte der FC auf, drehte auf und erzielte Maroh und später Anthony Ujah den Ausgleich in der 75 Minute. Zwischenrufe von der Haupttribüne wie „Ihr müsst Tore“ schießen scheinen ihre Wirkung erzielt zu haben. Peter Stöger wechselte munter durch. Gekommen waren übrigens 3.000 Fans, die sich den Kick angesehen hatten. Erst nach dem Ausgleich konnte man die kölschen Fans „Kölle Alaaf“ singen hören, zuvor war es für Kölner Verhältnisse relativ ruhig. Aber vielleicht schonte sich der ein oder andere auch für die Kölner Lichter heute Abend. Morgen ruft der 1. FC Köln erneut und zwar zur Saisoneröffnung.

Autor: Andi Goral
Foto: Horn beim 0:2 für den RCD Mallorca chancenlos