Zwei Beispiele von aktuellen Schmiereien von "Sony" in der Kölner Südstadt. Foto: Krücken

Köln | Wer oder was ist „Sony“?

Aktuell sorgen Schmierereien in der Kölner Südstadt für Stirnrunzeln und Kopfschütteln. Denn ein Unbekannte/eine Unbekannte hat Hauswände und Stromkästen mit diesem Slogan fragwürdig „verziert“.

Ob es vielleicht ein Kunde des japanischen Elektronikkonzerns oder ein Anhänger des Zweitliga-Fußballers Kittel vom HSV ist – unbekannt.

Auch die Stadt Köln ist derzeit noch ratlos.

Stadt-Sprecher äußert sich zu „Sony“-Schmiereien

Ein Sprecher auf Nachfrage von report-K zu den Schmierereien, die längst in den sozialen Medien unter Bewohnern des Veedels für Gesprächsstoff sorgen: „Am Donnerstag (19. Mai) ist bei der Polizei Köln und bisher einmalig eine Online-Anzeige hinsichtlich eines Graffitis mit dem Schriftzug „SONY“ im Bereich der Kölner Südstadt erstattet worden.

Tendenziell handelt es sich nach hiesiger Einschätzung eher um reine Farbschmierereien als um ein professionelles Graffiti. Hier ist bereits bekannt, dass der Schriftzug „SONY“ im Mai 2022 an verschiedenen Örtlichkeiten in der Kölner Südstadt platziert wurde.“

Der Sprecher weiter: „Aktuell konnte noch kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 43 dauern weiter an.“