Gegen zwei Uhr hatten Anwohner in der Severinstraße einen lauten Knall und Scheibenklirren wahrgenommen. Kurz danach bemerkte ein weiterer Zeuge (47) Glassplitter und einen Vorschlaghammer vor der Parfümerie in der Severinstraße. Anschließend sah er, wie drei Unbekannte mit mehreren Taschen das Ladenlokal verließen und in einen grauen Audi 80 stiegen. Mit dem Auto entfernten sie sich über die Straße An St. Magdalenen in zunächst unbekannte Richtung. Etwa 20 Minuten, nachdem der 47-Jährige die Polizei verständigt hatte, wurde das Fluchtfahrzeug im Zuge der Fahndung in Bickendorf gesichtet. Als der Pkw auf der Vogelsanger Straße angehalten und überprüft werden sollte, flüchtete der Fahrer in Richtung Ehrenfeld. Dabei verkeilte sich der Audi in einen Streifenwagen. Daraufhin sprang der Fahrer laut Polizei aus dem Fahrzeug und lief auf ein angrenzendes Brachgelände. Trotz eingeleiteter Suchmaßnahmen, bei denen unter anderem ein Polizeihubschrauber und Diensthunde eingesetzt wurden, entkam der Verdächtige unerkannt.

Über den Verbleib der beiden anderen Einbrecher sowie der Beute liegen noch keine Erkenntnisse vor. Das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt. An zwei Streifenwagen entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Hinweise zu den Tätern nimmt das Kriminalkommissariat 25 der Polizei Köln (Telefon 0221/229-0) entgegen.

[cs, ots]