Nach der Zwangspause wegen steigt am Fühlinger See wieder das Summerjam-Festival. Foto: Eppinger

Köln | Unter dem diesjährigen Motto „Back to the Future“ kamen rund 30.000 Besucher am Fühlinger See in Köln zusammen. Grund dafür: Das größte Reggae-Festival Europas, das grün-gelb-rote Summerjam Festival. Langjährige, etablierte Acts aber auch viele Newcomer unterstützen das Festival zum 31. Mal. Ein besonderes Highlight war der Festival-Samstag, denn mit dabei waren Sean Paul, Gentleman & Ky-Mani Marley, Beginner, Alborosie, Megaloh, Chronixx und viele weitere Performer.

>>> Fotostrecke: Summerjam Festival 2016

Nach der erfolgreichen Jubiläumsfeier im letzten Jahr, waren auch in diesem Jahr wieder viele internationale Reggae-Fans vom 1. bis zum 3. Juli am Fühlinger See im Kölner Norden. Dass das Festival auch in Übersee längst seine Anerkennung gefunden hat, hinterlässt keine Zweifel.

Fußball und Reggae kommen zusammen

Man könnte meinen, dass diese beiden Rubriken nicht zueinander passen. Ganz im Gegenteil, denn am stark besetzten Festival Samstag kam es zu diesem Zusammentreffen. Nicht nur die Hauptacts spielten eine große Rolle, sondern auch das EM-Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Italien. Während der Jamaikaner Sean Paul auf die Bühne die Zuschauer zum kochen brachte, war die Start-11 von Joachim Löw bereits mitten im Fußballspiel. Fleißig feierten die viele Besucher nicht nur gemeinsam mit Sean Paul an der Hauptbühne sondern verfolgten auch das Spiel über ihre Handys und über die Public Viewing Bildschirme auf dem Gelände. Alle tanzten und sangen gemeinsam mit Sean Paul zu Songs wie Temperature, Get Busy, Got 2 Luv U, She Doesn’t Mind, Like Glue, I’m still in Love with You, und viele viele mehr.

Auch in der Verlängerung ließen sich die Fans nicht von ihrer Anspannung unterkriegen. Im Gegenteil, es war ein weiterer Grund dafür gemeinsam mit Gentleman und Ky-Mani Marley nach dem 6:5 Sieg für Deutschland abzufeiern. Die Stimmung war positiv. Zur Feier des Tages gab es nach Apfiff des Spiels zwei Feuerwerksraketen. Einige der Besucher zogen nach dem Festival weiter zur Dancehall Arena um dort weiterhin ausgiebig zu feiern.

Drei Tage gelassene und positive Atmosphäre beim Festival

Auch Familien waren an den drei Festival Tagen am Fühlinger See zu sehen. Ob an den Food-Trucks, auf dem Spielplatz, an den Märkten oder direkt an den Bühnen. Auch die jungen Besucher hatten viel Spaß und tanzten mit. Selbstverständlich hatten die kleinsten von Ihnen große lärmschutz Kopfhörer auf.

Auf diesem Festival kommen seit nun mehr als 30 Jahren die unterschiedlichsten Nationen, Kulturen und Generationen friedlich und ruhig zusammen und feiern gemeinsam zu den Reggae- und Dancehall-Klängen. Dennoch war die Präsenz der Polizei deutlich zu spüren. Sowohl im Festival Gelände, als auch an den Ein- und Ausgängen.

Aprilwetter mitten im Sommer

Regen, Sonne, Wind, kurze Hitze und etwas Kälte. Am Summerjam-Wochenende war so ziemlich jede Wetterlage einmal spürbar. Viele der Besucher waren mit Schirmen, Regenjacken und Sonnenbrillen gut ausgerüstet und ließen sich vom launischen April Wetter mitten im Sommer nicht unterkriegen.

Jazz Musik und Feuerwerk zum ausklingen

Obwohl einige der Besucher bereits am Sonntagmorgen abreisten, war am Festival-Sonntag noch einiges los. Nach dem der Regen aufhörte und die Sonne am späten Nachmittag endlich strahlte, entspannten viele Besucher nicht nur an der Greenstage bei Namika, sondern auch direkt im Anschluss an der Hauptbühne mit Parov Stelar. Der österreichischer DJ und Produzent kam mit seinen Jazz, House, Electro und Brealkbeats bei den Besuchern sehr gut an.

Das Festival endete am Sonntag Abend gegen 23 Uhr mit dem alljährlichen Abschiedsfeuerwerk und den Worten der Moderation: „Das schönste Festival auf Gottes Erde.“

[infobox]

Line-Up

Das Line-up am Freitag: Jaya the cat, Moop Mama, Die Orsons, Sdp, Alligatoah, Soul Radics, Neville Straple, Macka B, Professor Harrison Stafford, Raging Fyah, Tiken Jay Fakoly, Jugglerz und Pow Pow.
Das Line-up am Samstag: Sara Lugo, Richie Campbell, Christopher Martin, Chronixx, Alborosie, Sean Paul, Gentleman & Ky-Mani Marley, Miwata, Akua Naru, Dispatch, Megaloh, Matisyahu, Collie Buddz, Beginner, Fuse Odg, Dj Edu und Catch a Fire.
Das Line-up am Sonntag: Gentleman’s Dub Club, Dellé, Dub Inc, Parov Stelar, Morgan Heritage, Nattali Rize, Soom T, Naâman, Namika, Chefket und Selah Sue.

[/infobox]

Autor: Irem Barlin