Am Wochenende findet nach der Corona-Pandemie wieder das Summerjam-Festival am Fühlinger See statt. Foto: Eppinger

Köln | ots | Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist Europas größtes Reggae-Festival zurück – zum 35. Mal und seit 1996 in Köln. Knapp 30.000 Musikfans aus der ganzen Welt sind vom 1. bis 3. Juli 2022 zu Gast am Fühlinger See, um internationale Raggae-Stars auf dem Summerjam wieder live zu erleben.

Auf dem Festivalgelände gibt es unter anderem zwei große Bühnen, eine Dancehall-Area, einen großen Markt und das Camping-Gelände entlang des Fühlinger Sees, das in Teilen schon ab dem 27. Juni 2022 für Festivalbesucher zugänglich ist.

Auch in diesem Jubiläumsjahr bietet das Festival unter dem Motto „Feel the Beat“ ein besonders Programm. Zugesagt hat Julian Marley, einer der musikalisch talentiertesten Söhne von Reggaelegende Bob Marley. Und mit Ziggy Marley kommt ein weiteres Familienmitglied der großen Musikerfamilie wieder einmal zum Gastspiel nach Köln. Genauso wie Sänger Patrice.

Gentleman wird am Wochenende beim Summerjam auf der Bühne stehen. Foto: Bopp

Ein Heimspiel wird dagegen Gentleman feiern. „Manche haben beim Summerjam schon von meinem Wohnzimmer geredet. Ich bin wohl auch der Rekordhalter bei den Auftritten. Und das passiert an einem Ort meiner Kindheit“, freut sich der kölsche Reggaestar auf das Comeback des Festivals. „Am Fühlinger See haben wir früher Fußball gespielt und sind im See geschwommen. Dann kam das Festival auf einmal von der Loreley nach Köln. Für micht ist das immer ein Ort des intensiven Austauschs mit Kollegen aus aller Welt. Da sind auch schon mal Songs entstanden.“

Das Verkehrslenkungskonzept soll erneut für einen möglichst geregelten An- und Abreiseverkehr sorgen sowie ein geordnetes Parken ermöglichen. Die Oranjehofstraße wird zwischen der Kreuzung Edsel-Ford-Straße und Neusser Landstraße seit dem heutigen Mittwoch,
29. Juni, 12 Uhr, bis Montag, 4. Juli 2022, 15 Uhr, für den motorisierten Individualverkehr, Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen gesperrt.

Hinweisschilder leiten die Festivalbesucher*innen von der Autobahnabfahrt Köln-Niehl zur Parkfläche am Bergheimer Weg. Von dort aus fahren Sonderbusse zum Festivalgelände. Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten bittet die Stadt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen sowie die Be- und Entlademöglichkeit auf den Parkplätzen P4 und P7 zu nutzen.

Verkehrsüberwachung kontrolliert an den Festivaltagen

In den Stadtteilen rund um den Fühlinger See muss mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden. Ein Zugang zum Fühlinger See südlich der Merianbrücke ist nur mit gültiger Zugangsberechtigung erlaubt. Das Naherholungsgebiet ist auch während des Festivals im Bereich des Ortsteils Fühlingen (nördlich der Merianbrücke) zugänglich. Die Verkehrsüberwachung der Stadt Köln kontrolliert an den Festivaltagen verstärkt im Bereich des Fühlinger Sees.

Um eine möglichst geringe Geräuschentwicklung zu gewährleisten, ist auch in diesem Jahr eine moderne Beschallungstechnik im Einsatz, um die Lärmbelästigung einzuschränken.

Bürger*innen steht für Fragen, Anregungen und Hinweise eine Hotline zur Verfügung. Die Rufnummer 0221/7093 015 ist zwischen dem 29. Juni und 4. Juli 2022, jeweils Mittwoch und Donnerstag, 10 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag, 10 bis 4 Uhr, Sonntag, 10 bis 24 Uhr, sowie am Montag, 10 bis 15 Uhr, erreichbar. (red03)