Der Mann bezahlte gegen 19:30 Uhr an der Kasse des Geschäfts in Meschenich zunächst eine Cola-Flasche. Als der Kassierer (20) die Lade öffnete, schlug der Unbekannte laut Polizei ihm unvermittelt mit der Flasche gegen den Kopf. Zeitgleich griff er in die Kasse und entnahm Bargeld. Der Täter wird als cirka 30 Jahre, korpulent, 180 Zentimeter groß, mit dunklen mittellangen Haaren beschrieben. Der in Richtung Kölnberg Flüchtige war zur Tatzeit mit einem dunklen Sweatshirt mit rotem Aufdruck, blauen Jeans und hellen Turnschuhen bekleidet. Der Mann führte einen Rucksack mit.

Einen weiteren flüchtigen Täter sucht die Polizei Köln nach einem Überfall auf einen Kiosk in Köln-Klettenberg. Am Sonntagmorgen (17.Juli) betrat gegen 9 Uhr ein Mann das Geschäft und kaufte zunächst eine Zeitung. Auch hier nutzte der Räuber das Öffnen der Kassenlade für seine Tat. Er stieß den Angestellten (21) so mit der Hand vor die Brust, dass dieser in ein Regal hinter dem Tresen fiel, und griff dann in die Kasse. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen 185 Zentimeter großen, dicken Mann mit Vollbart und braunen Augen. Er entfernte sich zu Fuß in Richtung Sülzburgstraße.

In beiden Fällen ermittelt das Kriminalkommissariat 14 der Polizei Köln und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen.

[cs, ots]