Köln (ots), 1.1.2008, 13:05 Uhr >
  Rund 60 Einsätze mehr als im Vorjahr meldete die Kölner Polizei in der Silvesternacht im Stadtgebiet Köln, Leverkusen und auf der Autobahn. Erschreckend dabei, dass die Zahl der Körperverletzungen sich dabei im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelte. 

Insgesamt wurden die Beamtinnen und Beamten in der Zeit zwischen dem 31.12.07, 22.00 Uhr und dem 01.01.08, 06.00 Uhr, zu 573 (Vorjahr 506) Einsätzen gerufen. Die Zahl der zum Jahreswechsel typischen Anlässe wie Körperverletzungen 64 (35), Randalierer 31 (22) und Ruhestörungen 64 (43) nahm im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Anzahl der Schlägereien 37 (34) blieb annähernd konstant. In 27 (16) Fällen musste die Polizei Personen in ihrer hilflosen Lage beistehen.

Während der Feierlichkeiten auf der Severinsbrücke stürzte ein Passant so, dass er sich eine stark blutende Kopfplatzwunde zuzog. Da der Rettungswagen nicht schnell genug durch kam, wurde dem Mann durch Polizeibeamte im Streifenwagen erste Hilfe geleistet. Die Autobahnpolizei nahm 23 Einsätze wahr. Der Einsatz auf den Rheinbrücken und auf den Kölner Ringen verlief trotz der hohen Zahl an feiernden Personen insgesamt nach Polizeiangaben relativ ruhig.

ots