München | aktualisiert 16:17 Uhr | Nichts ging mehr: Ein Systemausfall bei der Deutschen Flugsicherung hat heute mehrere Stunden für Chaos gesorgt. Wie die Flugsicherung mitteilte, waren deshalb seit 12.45 Uhr keine Abflüge aus München mehr möglich.

16:17 Uhr > Panne hat nur wenig Auswirkungen in Düsseldorf

Der Systemausfall hat den Luftverkehr am größten NRW-Flughafen in Düsseldorf kaum beeinträchtigt. Bis 17.00 Uhr sollten sechs Flüge deshalb verspätet oder gar nicht starten oder landen, wie ein Flughafen-Sprecher sagte. Urlaubsziele seien davon aber nicht betroffen. In NRW haben am Freitag die Sommerferien begonnen.

Am Flughafen München war am Freitagmittag ein System ausgefallen, so dass mehrere Stunden lang keine Abflüge möglich waren. Auch bei den Landungen kam es zu Beeinträchtigungen. Fluggäste mussten sich auf Verspätungen einrichten. Davon besonders betroffen war aber nicht nur der Luftraum über Bayern, sondern auch der Luftraum über Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Sicherheit war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Mit einem Ersatzsystem konnten die Flüge, die sich in diesem Zeitraum im Luftraum befanden, von den Fluglotsen weiter koordiniert werden. Seit 15:00 Uhr läuft das System wieder stabil, so dass der Flugverkehr sich nach und nach normalisiert. Dennoch kann es noch bis zum Freitagabend zu Verspätungen kommen.

Autor: dts, dapd