Den musikalischen Auftakt zu der Feierlichkeit machte ein Streichquartett der Rheinischen Musikschule Köln. Anschließend hielt OB Schramma in der Piazetta des Kölner Rathauses eine Ansprache an die versammelten Gäste.

Darin betonte Schramma dass es im Bereich der offenen Seniorenarbeit im vergangenen Haushaltsjahr gelungen ist, den Etat trotz schwieriger Haushaltslage nicht nur zu erhalten, sondern sogar zu erhöhen.

Weiter sagte Schramma: „Zeitgemäße Seniorenpolitik ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche umfasst nicht nur Politik für ältere, sondern auch für jüngere Menschen. In Köln gibt es einige vielversprechende Projekte, die dieses Ziel umsetzen.“

Unter anderem erwähnte Schramma als Beispiel für gegenseitige Hilfe zwischen Jung und Alt das Mehrgenerationenhaus, Computerkurse für Senioren aber auch die Mithilfe von Senioren in Kindergärten und bei der Bewerbung.

Im Anschluss an Schrammas Ansprache redeten der Sprecher der Seniorenvertretung, Dr. Manfred Wegner und Prof. Dr. Hartmut Meyer-Wolters von der Universität zu Köln.

Beendet wurde die Feierlichkeit dann nach zwei Theaterauftritten, dem Schlusswort des Sprechers der Seniorenvertretung und einem musikalischen Schlussakt mit einem Umtrunk.

Der „Tag der älteren Generation“ wurde 1968 das erste Mal gefeiert und sollte an die damalige Kriegs- und Aufbaugeneration erinnern.

Christian Winkler für report-k.de / Kölns Internetzeitung