Der Kakaoanteil entscheidet über die Qualität
Die Veranstalter sehen Qualitätsunterschiede zwischen Confiseriespezialitäten und denen, die industriell hergestellt werden und wollen mit der Aktion darauf hinweisen. An dem Tag erfahren Schokoladenliebhaber vieles rund um die Süßigkeit: Von den neuesten Geschmackstrends bis hin zum richtigen Umgang mit Schokolade-Kreationen. Deshalb wird der „Tag der Schokolade des CdC“ in jedem Jahr von einem aktuellen Thema begleitet. „Edelkakao – Genuss von seiner feinsten Seite“ steht 2008 im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Edelkakao hat besonders viele Aromen und macht aufgrund seiner erlesenen Qualität weniger als fünf Prozent der Welternte aus. Dieser spezielle Kakao wird nur für hocharomatische, dunkle Edelschokoladen mit hohem Kakaoanteil verwendet.

Sonderausstellung im Schokoladenmuseum Köln
Der „Tag der Schokolade des CdC“ bildet den Auftakt für eine zweitägige Sonderveranstaltung im Schokoladenmuseum Köln. Schokoladenliebhaber erwartet dort am 10. und 11. Oktober 2008 ein exklusiver Einblick in die Confiseriekunst. Unter anderem verrät der bekannte Lindt Maître Chocolatier Raffiniertes über dunklen Genuss. Eine weitere Attraktion bietet „Dinner in the Sky“ mit einem Schokoladenmenü am „Tag der Schokolade des CdC“ in 25 Metern Höhe an. Außerdem modelliert die Aachener Künstlerin Brigitte Wissing speziell für den Aktionstag Bilder und Objekte aus Schokolade.

Das Sigel des CdCs
Der Club der Confiserien ist eine gemeinsame Initiative der Confiserie-Fachhändler und -Hersteller. Die Mitglieder suchen nach Wegen, die Vorteile des Fachhandels erlebbar zu machen und mehr Konsumenten zum Einkauf in Fachgeschäften und Fachabteilungen anzuregen.

[cs; Quelle: Club der Confiserien; Foto: PR]