Seit Wochen war mindestens ein Mal in der Woche ein Tankstellenüberfall passiert. Der Tankstellenräuber hatte mit seiner Überfallserie Köln und Umgebung in Atem gehalten. Jedoch nach der landesweiten Fernsehausstrahlung der Fahndungsfotos, am 3. Januar 2008, gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein. Die Polizei erhielt mehrere Hinweise auf einen 34-jährigen Mann mit Wohnsitz in Gotha, der sich zur Zeit bei einem 42-jährigen Bekannten in Leverkusen aufhielt. Am Abend des 5. Januars 2008 wurde er schließlich in Pulheim auf der Venloer Straße festgenommen. Die zeitgleiche Durchsuchung der Wohnung des mutmaßlichen Komplizen führte zur Festnahme des Selbigen. Er steht in Verdacht an den Raubüberfällen beteiligt zu sein.

Nach eigenen Angaben ist der 34 Jährige drogenabhängig und hatte die Überfälle begangen, um Schulden zu bezahlen und seine Sucht zu finanzieren. Er war bereits 2005 vom Amtsgericht in Bielefeld zu einer neunmonatigen Haftstrafe wegen eines Raubüberfalls auf eine Bank verurteilt worden.

In seiner Vernehmung gestand der Beschuldigte die Raubserie. Beide Tatverdächtigen sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.

//jot/ots//