Siegen | aktualisiert | Ein Brand in einem Gebäude der Telekom hat massive Störungen im Telefonnetz im Raum Siegen verursacht. Bei etwa 90.000 Kunden der Telekom kam es ab Montagmorgen zu Ausfällen im Festnetz, Mobilfunk und Internet, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Bis zum Nachmittag waren die Probleme im Handynetz behoben. Die Störung im Festnetz soll mit mobiler Technik behoben werden. Das könne bis Donnerstag dauern, sagte der Sprecher. Auch das Internet war noch teilweise betroffen.

Die Notrufnummern 112 und 110 waren nach Angaben der Polizei teilweise nicht zu erreichen. In dringenden Fällen sollen sich Bürger an die Notrufnummer 0160/9448195 wenden. Ursache der Störung ist ein Brand in einer Vermittlungsstelle der Telekom in Siegen. Nach Angaben des Sprechers ist unklar, warum das Feuer ausbrach.

Autor: dapd