Das Tierheim schreibt: "Gestern wurde eine Hündin aus unserem Tierheim gestohlen, die ein schlimmes Schicksal hinter sich hat. Am 12. Mai kam die Schäferhund-Mischlingshündin
"Chica" erstmals zu uns. Die Polizei hatte sie ihrem Besitzer abgenommen, weil dieser sie vor 20 Zeugen in einer KVB-Bahn grob misshandelt und getreten hatte. Da der Hund offiziell dem Vater des Mannes gehörte, der sie misshandelt hatte, mussten wir "Chica" schweren Herzens wieder herausgeben. Obwohl der eigentliche Besitzer die Auflage bekam, seinem Sohn den Hund niemals wieder an die Hand zu geben, wurde nur kurze Zeit später von Passanten beobachtet, wie eben dieser ein weiteres Mal zuschlug. Die Schäferhündin bekam auf offener Straße Schläge, Tritte und wurde zu Boden geworfen."

Der Hund wurde danach wieder ins Tierheim nach Dellbrück gebracht und offiziell sichergestellt. Der Mann wurde angezeigt und erhielt Hundehaltungsverbot durch die Stadt Köln, so das Tierheim Dellbrück. Die Hündin lebte auf, beschreiben die Pfleger des Tierheims, den Zustand von
"Chica". Gestern gingen Interessenten, die dem Hund ein neues Zuhause geben wollten, mit der Hündin spazieren. Bei diesem Spaziergang hatte Ihnen ein Mann aufgelauert und den Hund entrissen, so die Schilderung des Tierheimes. Die Polizei präzisierte den Sachverhalt. Ein Ehepaar sei vor den Toren des Tierheims mit dem Hund gestanden, als ein 35-jähriger Mann auf Hund und das Paar zuging und die Leine löste. Der Mann sei daraufhin losgelaufen und der Hund ihm gefolgt. Die Polizei bestätigte auch, dass der eigentliche Hundebesitzer sich nicht mehr um "Chica" kümmern konnte und daher dessen Sohn die Hündin übernahm. Die Polizei bestätigte auch die Misshandlung des Tieres und seine Einweisung in das Tierheim Dellbrück. Er floh mit einem Fahrrad und dem Hund. Zuletzt soll "Chica" von einem Bauern in Merheim gesehen worden sein. Die Tat, so eine Sprecherin des Tierheims, sei auch bei der Kölner Polizei zur Anzeige gebracht worden.  

Daher appelliert das Tierheim an die Kölner, sie bei Ihrer Suche nach dem Hund zu unterstützen: "Wir haben sehr große Angst um unsere
"Chica" und möchten alle Kölner bitten, uns bei der Suche nach dem Hund zu unterstützen! "Chica" ist eine 11jährige Schäferhundmischlingshündin, grau meliert mit Knickohren. Sie hat einen Microchip. Der Täter ist ca. Mitte 30, groß und schlank, hat lange blonde Dreadlocks und macht einen sehr ungepflegten, etwas verwirrten Eindruck."

Wer den Hund sieht soll sich mit dem Tierheim Köln-Dellbrück 0221/684926 oder der Kölner Polizei über den Notruf 110 in Verbindung setzen, die dann die nötigen Massnahmen einleiten werden. Eine Bitte ist es nicht selbst einzugreifen und zu versuchen den Hund zu befreien, um eine Gefährdung der eigenen Person und des Hundes auszuschließen.

[ag]