Vater Altai mit seinem Nachwuchs


Mutter Hanya mit einem ihrer Kinder

"Altai ist unglaublich liebevoll"
Wunderbar lebendig tollten die drei kleinen Tiger heute durch das Gehege. Auch Mutter und Vater mussten immer wieder mitspielen. Zwar nähern sich Jegor, Mila und Finja ihrem Vater Altai deutlich vorsichtiger als ihrer Mutter. Doch auch der große Tigerkater zeigte sich heute gegenüber seinen Kindern sehr geduldig. "Altai ist unglaublich liebevoll", berichtete Kurator Alexander Sliwa. Seit dem vergangenen Freitag darf daher die gesamte Familie zusammen ins Gehege. Allein einmal habe er seine Tatze gegen den Nachwuchs erhoben. Vor einigen Tagen hatte Altai sich zu einem Mittagsschläfchen in die Höhne zurückgezogen. Jegor, Mila und Finja wollten jedoch unbedingt mit ihm spielen und sprangen ihn immer wieder an. "Da hat er dann ein unmissverständliches Zeichen gesetzt, dass er Ruhe haben will", sagte Sliwa. Natürlich ohne die drei kleinen Tiger zu verletzen.

Die Tiger sind bereits Anfang Februar 2012 im Gehege im Kölner Zoo zu bewundern. Mit ihren wolligem Fell und ihren ständigen Spielereien gehören sie derzeit zu den Hauptattraktionen. Langweilig wird es den Besuchern am Tiger-Gehege jedenfalls nie. Dafür sorgen Jegor, Mila und Finja. Heute kämpften sie etwa um einen großen braunen Jutesack. In den stecken die Pfleger an manchen Tagen sogar leckeres Fleisch, um die Tiger zu unterhalten. Doch auch ohne Leckereien sorgte der Beutel heute für mächtig Aufruhr. Immer wieder nähern sich die drei auch dem großen Wassergraben, der sie von den Besuchern trennt. Ein kleiner Tiger wagte heute sogar ein paar vorsichtige Schlücke, um den Durst zu stillen.


Mutter Hanya mit einem ihrer Kinder


Ganz schön frech und verspielt


Vorsichtig schlabberte einer der kleinen Tiger heute aus dem Wassergraben

Knapp zwei Jahren bleiben die Tiger-Kinder in Köln
Jegor, Mila und Finja wurden am 6. November 2011 im Kölner Zoo geboren. Sie sind die ersten Kinder von Mutter Hanya und Vater Altai. Erst im Frühjahr 2011 war Altai in den Kölner Zoo gekommen. "Es war fast Liebe auf den ersten Blick", berichtete Sliwa über das erste Treffen der Eltern. Schon im Juli kam es dann zum Deckakt. Und 109 Tage später tobten die drei kleinen Tiger durch das Stroh. Die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre werden sie nun in Köln bleiben. Weil sie dann für Vater Altai zur Konkurrenz werden – und um Inzucht zu vermeiden – werden Jegor, Mila und Finja  dann an andere Zoos abgegeben. Neue Paten hat die Tigerfamilie inzwischen auch schon. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg hat für ein Jahr die Patenschaft übernommen. "Dass wir jetzt Pate einer ganzen Tiger-Familie sind, passt doch wunderbar zu unseren VRS-Familientagen, die wir auch in diesem Mai wieder in Kooperation mit dem Kölner Zoo durchführen", freute sich
VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag. Die VRS-Familientage finden am zweiten Maiwochenende (12. und 13. Mai 2012) statt. Kinder und Erwachsene zahlen an diesen Tagen nur den halben Eintrittspreis.

Weitere Artikel zu Jegor, Mila und Finja:
November 2011: Tiger-Nachwuchs im Kölner Zoo geboren >>>

Februar 2012: Jegor, Mila und Finja dürfen ins Außengehege >>>

[cs]