Die Rocky Horror Show wird wieder im Musical Dome aufgeführt. Foto: Bopp

Köln |  Lange mussten die Kölner Fans der Rocky Horror Show auf die Rückkehr ihres Kultmusicals warten. Seit dieser Woche ist der „Time Warp“ wieder zurück in Köln. Entsprechend gut war die Stimmung am Mittwochabend bei der Premiere von Richard O’Brien’s Meisterstück, das Regisseur Sam Buntrock in einer aufgefrischten Inszenierung auf Tour geschickt hat.

„Ich bin mit der Rocky Horror Show aufgewachsen und bin seit mehr als 20 Jahren Fan dieses Musicals. Es ist toll, dass man sich das jetzt wieder live anschauen kann. Auch meine Tochter ist zum Fan geworden und mein Mann ist erstmals im Kostüm dabei“, sagt Heike Sieling-Laudien aus Lüdenscheid, die eine gute dreiviertel Stunde investiert hat, um sich für die Show passend zu kleiden und zu schminken.

Rocky Horror Show: Besucher kamen in Netzstrumpfhosen

Wie die Familie aus dem Sauerland haben sich an diesem Abend viele Gäste für das Spektakel auf der Bühne in Schale geworfen. Schicke Zylinder mit Pailletten gehören genauso zum Outfit wie Federboas, Netzstrumpfhosen oder auch ein Frack. „Für uns ist die Rocky Horror Show einfach ein Abend mit viel Spaß und guter Laune. Wir freuen uns auf die tolle Musik, die witzigen Charaktere, die Kostüme und das Tanzen im Saal“, sagt Stefanie aus Dillenburg, die mit ihrer Tochter Karin sich für die Kostüme von Magenta und Riff Raff entschieden haben. „Wir sind regelmäßige Gäste der Show, einmal im Jahr muss das einfach sein. Ich freue mich heute als Sky Du Mont, der ist richtig gut und natürlich schön langweilig“, erklärt Karin schmunzelnd.

So richtig in Schale geworfen haben sich Jan, Eddie, Saskia und Anja. „Ich war gestern schon bei der Preview, heute schaue ich mir zum 51. Mal die Rocky Horror Show an, die für mich einfach alles bedeutet“, sagt Saskia, die sich mit „Don’t Dream It, Be It“ das Motto des Musicals sogar auf den Unterarm hat tätowieren lassen. „Das mit dem Kostüm geht bei mir ziemlich schnell. Nur das Make-up dauert länger. Da brauche ich ein bis zwei Stunden. Aber normalerweise bin ich als Drag Queen unterwegs, da muss ich mehr Zeit ins Outfit investieren“, berichtet Jan. Von der Rocky Horror Show ist auch er begeistert: „Die ist in den 70er Jahren entstanden und war ihrer Zeit so weit voraus, dass sie auch heute noch hochaktuell ist.“

Rocky Horror Show: Britta Heidemann war zu Gast

Zu Gast im Musical Dome war auch der eine oder andere Prominente wie die frühere Olympiasiegerin im Fechten, Britta Heidemann: „Ich habe die Rocky Horror Show schon ein paar Mal gesehen. Es ist für das tollste Musical, das es gibt. Es ist total fröhlich, die Musik ist super und ein bisschen Sport gehört für das Publikum mit dem Tanzen auch dazu.“ Ähnlich begeistert ist auch die Moderatorin Mara Bergmann: „Bei dieser Show wird man gerne zum Wiederholungstäter. Das ist ein schrilles und schräges Musical mit tollen Charakteren und einem tollen Erzähler. Ich mag die sonore Stimme von Sky Du Mont sehr. Nachdem wir lange auf solche Veranstaltungen verzichten mussten, ist die Vorfreude umso größer.“

Entsprechend feiert das Publikum während der gut zweistündigen Show im Musical Dome, bei der es viele festgelegte Rituale vom Wasserspritzen über Konfettiwerfen bis zum obligatorischen Ausbuhen des Erzählers. Dabei zeigt sich Sky Du Mont an diesem Abend bestens aufgelegt. Auch die Show selbst überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute. Sie hat auch 50 Jahre nach ihrer ersten Premiere auf der Studiobühne im Londoner Royal Court Theatre nichts von ihrer Power verloren. Auch heute steht sie wie damals dafür, dass Menschen ihre Träume zur Wirklichkeit werden lassen sollen. Damit setzt das Musical ein klares Zeichen für Toleranz, Respekt und für Diversität.

Service: Die Rocky Horror Show ist noch bis zum 15. Mai zu Gast im Musical Dome an der Goldgasse. Bis zum 8. Mai steht Sky Du Mont als Erzähler auf der Bühne, danach folgt ihm Hardy Krüger Junior. Vorstellungen gibt es dienstags, donnerstags und freitags um 19.30 Uhr, mittwochs um 18.30 Uhr, samstags um 15 und 19.30 Uhr sowie sonntags um 14 und 18 Uhr. Die Karten kosten ab 25 Euro. Ein weiteres Gastspiel gibt es vom 14. bis zum 26. Juni im Düsseldorfer Capitol Theater.

www.rocky-horror-show.de