Dortmund | Bei der Tischtennis-WM haben sich Timo Boll und seine Kollegen nicht gegen China durchsetzen können.

„Wir hatten in jedem Einzel Chancen, die Chinesen mussten alles zeigen. Ich habe großen Respekt vor meiner Mannschaft“, sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf nach dem Spiel. Das Europameister-Team im Tischtennis hat mit dieser Niederlage (0:3) bereits zum vierten Mal den ersehnten Sprung auf das Siegerpodest nicht geschafft.

DTTB zufrieden

Trotz der Niederlage, wobei es drei Satzgewinne gab, war der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) mit dem Auftritt zufrieden. „Das ist die beste deutsche Mannschaft, die es jemals gab. Sie hat chinesische Dimensionen. Das gibt uns ein gutes Gefühl für Olympia“, erklärte Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. Die DTTB-Damen beendeten hingegen die WM nach einem 3:2 gegen Polen auf dem siebten Platz.

Autor: dts