Oberbürgermeisterin von Köln Henriette Reker mit Geschäftsführer von Lederwaren Voegels Martin Voegels bei der Jubiläumsfeier am 10. Mai 2023. Foto: Grümer

Köln | Heute vor 100 Jahren hat Franz Voegels das Geschäft Lederwaren Voegels als Sattlerei in Köln-Deutz gegründet. Zum Festtag lud Geschäftsführer Martin Voegels in das heutige Geschäft in der Ludwigstraße in der Kölner Innenstadt ein, um zu feiern. Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker war zu Gast.

Lederwaren Voegels ist ein Geschäft für Reisegepäck, Lederwaren und Schulranzen. Von Handtaschen, über Rucksäcke bis hin zu Fahrradtaschen wird alles angeboten. Mittlerweile wird das Unternehmen in der dritten Generation geführt. Seit 2015 hat Lederwaren Voegels seinen Sitz in der Ludwigstraße. Zuvor war der Standort des Geschäfts etwa 8 Jahrzehnte in der Cäcilienstraße.

Reker beschrieb dies als beeindruckend und erklärte: „Wer ein Unternehmen gründet, braucht eine Idee, unternehmerisches Geschick und Mut. Dies hat Martin Voegels.“ IHK-Vizepräsident Johannes Schilling erzählte aus eigenen Erfahrungen: „Ich habe 4 Kinder und alle meine Kinder haben ihren ersten Schulranzen von Lederwaren Voegels!“

Jubiläums-Kollektion

Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert das Unternehmen eine exklusive Jubiläums-Kollektion mit limitierten Modellen verschiedener Hersteller. Dazu eine eigene Samsonite-Trolley-Edition auf der der Kölner Dom zu sehen ist und von dem verschiedene Routen etwa nach New York, Amsterdam oder Sydney ausgezeichnet sind.

agr