Die Kölner Handballer haben viel vor. Foto: ZvG

Köln | „Endlich geht es los! Und wir sind so unglaublich stolz, dass wir unser Projekt nun vorstellen können“, so die Verantwortlichen der Vereine MTV Köln 1850, der Longericher SC sowie der 1. FC Köln in einer gemeinsamen Erklärung.

„Einen Kölner Bundesligaverein oder einen Nationalspieler aus der Stadt am Dom suchen wir derzeit noch vergebens. Das soll sich ändern! Und deswegen heben wir die Nachwuchsförderung in Köln zur neuen Saison auf eine andere Ebene. Drei Vereine schließen sich im Bereich der A-, B- und C-Jugend zusammen und gründen die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Handball Köln. Unser Ziel: Mit vereinten Kräften wollen wir die talentiertesten Nachwuchshandballer aus unserer Stadt fördern. Unsere Überzeugung: Gemeinsam erreichen wir mehr als jeder für sich.“

So ganz neu sei unser Projekt allerdings nicht. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit trat die C-Jugend der drei Vereine als JSG an. In
der höchstmöglichen Spielklasse, der Regionalliga Nordrhein, durften sich die Kids smit den Talenten des VfL Gummersbach, TuSEM Essen oder Bayer Dormagen messen. Als Achter von zehn Teams in der Abschlusstabelle war die Mannschaft keineswegs chancenlos.

„Aber wir wollen mehr“, heißt es selbstbewusst, „Wir wollen in den nächsten Jahren etwas Großes aufbauen. Deswegen sind
jetzt auch die A- und B-Jugend der beteiligten Vereine unter dem Dach der JSG versammelt. In Moritz Adam wird ein hauptamtlicher Sportvorstand mit hoher Fachkompetenz das Training und die sportliche Ausrichtung aller Mannschaften koordinieren. Am Ende soll der größtmögliche Erfolg stehen – auf und neben der Platte.“

Ganz aktuell geht es am kommenden Wochenende dann auch erstmals auf dem Feld um Zählbares, denn ab dem 29. April stehen die ersten
Qualifikationsturniere für die Saison 2023/2024 an.

Weitere Infos und Kontaktdaten zur JSG Köln gibt es unter
www.jsg-koeln.de und auf unseren SocialMedia-Kanälen

mk