Foto: Dieser Mann hat vermutlich mit einer gestohlenen EC-Karte Geld abgehoben


Betrügerbande räuberte Konto einer 82-Jähriger
Bereits am 14.03.2009 ist in Köln Humboldt-Gremberg eine ältere Dame (82) Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Drei Täterinnen erschlichen sich damals gegen 12 Uhr unter einem Vorwand den Zugang in die Wohnung der Seniorin und entwendeten neben Bargeld auch Kreditkarten. Nach Angaben der 82-Jährigen waren zwei der drei Täterinnen 13 bis 15 Jahre alte Mädchen. Die dritte und auch älteste der Frauen konnte die Seniorin wie folgt beschreiben: cirka 35 Jahre alt 155 -160 cm groß schwarze lange Haare bekleidet mit einer weiß/schwarzen Strickmütze, einer dunklen Jacke und einer schwarzen Hose.

Unmittelbar nach der Tat an jenem Samstag setzten die Täterinnen eine der gestohlenen Karten das erste Mal an einem Geldautomaten auf der Frankfurter Straße in Köln-Ostheim ein. Bevor die Geschädigte den Diebstahl überhaupt bemerkte, war ihr Konto bereits um einen vierstelligen Betrag belastet worden. Auch setzten die Betrüger die entwendeten Karten für ihre großzügigen Bestellungen in einem Schnellrestaurant an der Rolshover Straße ein. Die Betrügerbande, zu der mindestens ein männliches Mitglied gehört, kommt auch für weitere Taten in Frage. Bei zwei Betrugsdelikten wurden Videoaufnahmen gefertigt. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kennt die auf den Fotos dargestellten Täter? Wer kann Angaben zu der Identität der Gesuchten und / oder deren Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.


Junge Frau im Toilettenraum von Unbekannten bedroht
Die Polizei Köln sucht einen bisher unbekannten Mann, der in der Nacht zu Donnerstag in der Kölner Innenstadt eine junge Frau (18) in einem Kino auf dem Hohenzollernring mit einem Gegenstand bedroht hat. Möglicher Weise beabsichtigte er, die junge Frau sexuell zu missbrauchen. Die 18-Jährige war an diesem Abend gemeinsam mit einer Freundin (25) im Kino. Gegen 00.50 Uhr suchte sie die Damentoilette auf, in der sich zu diesem Zeitpunkt niemand sonst befand. Als sie die Kabinentür wieder öffnete, stand plötzlich ein Mann vor ihr. Er hielt der 18-Jährigen einen Gegenstand entgegen und forderte sie mit lauter Stimme und den Worten "shut up"  zum Schweigen auf. Anschließend schob der Täter die sich heftig wehrende und um Hilfe rufende Geschädigte in die Kabine und berührte sie unsittlich. Als kurz darauf eine Zeugin die Damentoilette betrat und über die Nachbarkabine blickte, ließ der Angreifer von der jungen Frau ab und flüchtete aus dem Raum.

Nach Aussagen der Geschädigten und zweier Zeugen wird der Täter wie folgt beschrieben: Schwarze Hautfarbe – 20 bis 25 Jahre alt – cirka 180 cm groß – bekleidet mit einem lilafarbenen oder schwarzen Kapuzenpullover – hatte eine schwarze Reise-/Sporttasche bei sich – sprach ausschließlich Englisch. Das Kriminalkommissariat 12 bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen und Hinweise auf die Identität des Unbekannten oder dessen Aufenthalt geben können, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 zu melden.


Konrad Schmitz wird vermisst
Der 51-jährige Kölner ist seit gestern Abend aus einem Frechener Krankenhaus abgängig. Er wurde heute Morgen um 06.40 Uhr von einem Zeugen gesehen. Schmitz erschien verwirrt und benötigt Medikamente. Der Mann versuchte heute Morgen um 06:40 Uhr auf der Uesdorfer Straße in Frechen mit einem Schlüsselbund eine Haustüre aufzuschließen. Der Wohnungsinhaber glaubte zunächst an einen Einbrecher und stellte den Mann zur Rede. Dieser gab an, dass er Konrad Schmitz aus Köln sei. Dann entfernte er sich in unbekannte Richtung. Bei der anschließenden Anzeigenaufgabe durch den Wohnungsinhaber von der Uesdorfer Straße auf der Polizeidienststelle in Frechen wurde festgestellt, dass es sich um den Abgängigen aus dem Krankenhaus handelte. Der vermisste Mann war wegen eines Schlaganfalles eingeliefert worden. Er ist auf starke Medikamente angewiesen. An seiner Wohnanschrift in Köln-Zollstock ist er bisher nicht erschienen. Es wird nun angenommen, dass er zurzeit orientierungslos im Bereich Frechen/Köln umherirrt. Zurzeit werden mögliche weitere Anlaufstellen  überprüft.

Herr Schmitz ist cirka 180 groß, kräftig, sieht jünger aus. Er hat dunkles (ohrlanges) Haar und  trägt einen Schnurrbart. Bekleidet ist er mit einer Jeans und einem gestreiften blauen Hemd. Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle.

Aktualisiert am 24.7.2009, 11:25 Uhr
Vermisster wurde angetroffen und ist wohlauf
Der als vermisst gemeldete 51-jährige Mann wurde gestern Abend um 20.45 Uhr von einer Mitarbeiterin des Krankenhauses Frechen auf der Landstraße 183 gesehen. Er konnte wohlbehalten wieder ins Krankenhaus zurück gebracht werden.

Hinweis der Redaktion: Die Kölner Polizei stellt nach eigenem Ermessen PR-Meldungen für die Presse zur Verfügung und veröffentlicht diese auf der Internetseite www.presseportal.de. Bei diesem Artikel/Themen handelt es sich um einen so zur Verfügung gestellten Beitrag, der von der Redaktion von report-k.de nur auf Plausibilität geprüft werden konnte. Ein Mitarbeiter der Redaktion war nicht vor Ort.

[cs//ots]