Anthony Modeste im Zweikampf. Foto: IMAGO/regios24

Köln | Es ging um das große Happy End!

Nur noch ein Punkt, und der 1.FC Köln hatte die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison aus eigener Kraft sicher.

Im letzten Heimspiel dieser Spielzeit ging es am heutigen Samstag gegen den VfL Wolfsburg, der als graue Maus im Niemandsland der Tabelle festsitzt.

Mit Ex-Sportdirektor Jörg Schmadtke hatet Kölns Torjäger Anthony Modeste laut der Aussagen nach seinem Doppelpack im Hinspiel (3:2) gerne noch Rechnungen offen.

Der Franzose, der bereits 19mal traf, war es auch, der vor fast genau fünf Jahren von den Fans auf Händen getragen wurde, als im abschließenden Spiel gegen Mainz das Ticket nach Europa gezogen werden konnte und ein Platzsturm der Anhänger nach Abpfiff erfolgte.

Live:

30. Minute: Noch keine Tore im RheinEnergie Stadion. Zu Beginn hatte Köln nach einem Vollgas-Start Pech, als Modeste mit einem Kppfball scheiterte und Schmitz nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite hatte Max Kruse die Chance zur Führung.

43. Die Führung für die Wölfe! Kurz vor der Pause ist der Ex-Kölner Yannik Gerhardt (von 2003-2016) zur Stelle. Eine knappe Entscheidung, denn er traf aus abseitsverdächtiger Position.

55. Das 0:2, diesmal trifft Nmecha, doch der VAR greift ein und nimmt das Tor zurück. Glück für den FC!

90.: Schluss in Müngersdorf, zwar geht das Spiel verloren, doch durch Leverkusens 4:2-Sieg in Hoffenheim ist dem FC Platz 7 und damit die Qualifikation für die Conference League bereits nicht mehr zu nehmen und am Schluss-Spieltag in Stuttgart kann sogar noch mehr gehen…

Die Plüsch-Geißböcke sollen an die durch den Krieg ermordeten Kinder in der Ukraine erinnern. Foto: Bucco

Bewegende Aktion vor dem Spiel: In Gedenken an die in der Ukraine ermordeten Kinder wurden 235 Plüsch-Geißböcke auf dem Rasen verteilt.