Ankara | aktualisiert | Die Türkei geht davon aus, dass das verlorene türkische Kampfflugzeug über dem Mittelmeer von Syrien abgeschossen wurde. Das wurde am Freitagabend nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts unter Leitung Ministerpräsident Erdogan mitgeteilt. Seit Freitagmorgen wurde der türkische Militärjet vor der syrischen Küste vermisst. Syrien hat den Abschuss mittlerweile bestätigt.

Nach Angaben der türkischen Armee war das Flugzeug um 7.30 Uhr Ortszeit (9.30 Uhr MESZ) im osttürkischen Malatya gestartet und danach im Südwesten der Provinz Hatay an der Grenze zu Syrien vom Radar verschwunden. Es handelte sich um ein Kampfflugzeug vom Typ F-4 mit zwei Besatzungsmitgliedern an Bord.

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

Der am Freitag vermisste türkische Kampfjet vom Typ F-4 ist vom syrischen Militär abgeschossen worden. Das bestätigte in der Nacht zum Samstag die syrische Nachrichtenagentur SANA, wie zuvor schon ein Sprecher der türkischen Regierung. Das Flugzeug sei um 11:40 Uhr Ortszeit über zu Syrien gehörenden Gewässern registriert worden, wird ein Sprecher des syrischen Militärs von SANA zitiert.

Die Maschine sei sehr tief und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen und einen Kilometer vor dem Festland abgeschossen worden. Das Flugzeug sei dann ins Wasser gestürzt. Anschließend habe in Zusammenarbeit mit türkischen Militärs die Suche nach den zwei vermissten Piloten begonnen.

Autor: dts