Am 21. März hat zum 14. Mal das Azubi-Spped-Dating Event der IHK und der Agentur für Arbeit stattgefunden. | Pressefoto: Foto: IHK Köln / Matthias Kneppeck

Köln | Am 21. März hat das 14. Azubi-Speed-Dating von der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) und der Agentur für Arbeit im RheinEnergieStadion stattgefunden. Trotz schlechtem Wetter und Warnstreik der Kölner Verkehrsbetriebe kamen, laut Angaben des Veranstalters, über 1.000 Jugendliche und stellten sich potenziellen Arbeitgebern vor.

Insgesamt 82 Unternehmen aus Köln und Umgebung waren vor Ort und suchten nach künftigen Nachwuchskräften für ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Sie boten den Jugendlichen eine weite Bandbreite an vertretenden Branchen – von Logistik zum Reiseunternehmen über Einzelhändler bis hin zu großen Medienunternehmen.

In 10-minütigen „Speed Dates“ tauschten sich beide Seiten aus und konnten so feststellen, ob es auf persönlicher Ebene passt. Tat es das, vereinbarten die Beteiligten einen weiteren Gesprächstermin im Betrieb. Zudem konnten die Jugendlichen so viele Gespräche führen, wie sie mochten. Noten standen hierbei nicht im Vordergrund. Trotzdem kamen viele der jungen Menschen vorbereitet – mit Zeugnissen und Lebenslauf.

rs