Das Symbolbild zeigt eine Festnahme durch die Polizei.

Köln | Nach einem Raubüberfall in der vergangenen Woche, am 23. März, hat der 24-jährige Geschädigte am Dienstagabend, 28. März, einen der Tatverdächtigen (18) gegen 18.45 Uhr am Neumarkt wiedererkannt. Nachdem dieser den Notruf absetzte, lokalisierten Streifenpolizisten den Mann mit Hilfe der polizeilichen Videobeobachtung. So konnten sie den Mann kurze Zeit später in der Schildergasse / Hohe Straße festnehmen.

Am Donnerstag, 23. März, sprachen mehrere Unbekannte den 24-Jährigen gegen Mitternacht in der Zwischenebene der U-Bahn Haltestelle am Neumarkt an, als einer der Männer ihm plötzlich die Goldkette vom Hals riss. Als der 24-Jährige versuchte den Tatverdächtigen festzuhalten, eilten dessen Komplizen herbei und schlugen ihn zu Boden. Sie flüchteten anschließend die Treppe hoch Richtung Neumarkt.

Der festgenommene 18-Jährige soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

rs