Symbolfoto

Köln | Die Benefizveranstaltung „KölnBall“ muss ein weiteres Jahr pausieren. Wegen fehlender Sponsoren wird die Ausrichtung zugunsten der Kinderkrebsforschung dieses Jahr nicht möglich sein.

Zuletzt fand der „KölnBall“ im Jahr 2019 statt und fiel in den vergangenen drei Jahren durch die Folgen der Corona-Pandemie aus. Jetzt sei es die aktuelle Weltlage mit ungewissen Zukunftsaussichten die Sorgen bereite, so Brigitte Christoph, Gründerin von „KölnBall“. „Viele meiner langjährigen Sponsoren, aber auch potentielle neue Partner können dem KölnBall zur Zeit nicht die Unterstützung zukommen lassen, die für eine erfolgreiche Ausrichtung nötig wäre. Schweren Herzens muss der KölnBall daher bis auf Weiteres pausieren“, so dCrhistoph in einem schriftlichen Statement. Sie hoffe auf bessere Zeiten.

Der „KölnBall“ unterstützt die Arbeit der Forschungsgruppe ‚Experimentelle Onkologie’. Diese forscht nach neuen, besseren Wirkstoffen gegen bösartige Erkrankungen, wie Leukämie und „Krebs“ bei Kindern. Zudem entwickeln sie individuelle Therapien für Kinder und Jugendliche, deren Erkrankungen als unheilbar gelten. Die Forschungsgruppe finanziert sich ausschließlich über Spendengelder.

rs