Köln | 150 Top- und Breitensportler trafen sich am Samstag am Deutschen Sport & Olympia Museum um mit Fit.köln das PreOpening einer neuen Fitness-Idee auszuprobieren. Vier Tage die Woche kann man mit erfahrenen Coaches umsonst trainieren. Das Training zahlen die Sponsoren von Fit.köln.

Die Idee so die Macher entstand auf der Wiese hinter dem RheinEnergie-Stadion. Dort trainierten die Initiatoren von Fit.köln und Fit.Deutschland seit dem Herbst 2014 als lockerer Zusammenschluss. Am Ende waren es 25 sportlich engagierte Menschen mit unterschiedlichem Leistungsniveau, die gemeinsam mit Profi-Trainern ihre Fitness steigerten. Dies will man jetzt mit der neuen Initiative professionalisieren und hat auch schon mit dem chinesischen Sportartikelhersteller 361 Grad einen Sponsor gefunden.

Richtig los gehen soll es im Mai 2015. Am Samstag waren 150 Sportler an den Rhein gekommen, darunter auch Basketballer der RheinStars, Hockey-Spielerinnen von Rot-Weiß Köln, Eishockey-Cracks der Kölner Haie und Volleyball-Spielerinnen vom Team DSHS Snow Trex Köln sowie der ehemalige Fußballprofi des 1. FC Köln, Matthias Scherz.

Ab Mai 2015 wird es mit FIT.köln den Auftakt von FIT.deutschland mit einem kostenfreien Fitnessangebot für Jedermann mit professionellen und sehr erfahrenen Coaches in Köln geben. Ergänzt wird das Athletiktraining vor Ort durch eine umfangreiche Website und zahlreiche Social Media-Aktivitäten, welche für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ebenfalls kostenfrei – fachliche Tipps und Empfehlungen vom jeweiligen Coach für die Bereiche Training und Gesundheit bereithalten.

Autor: Andi Goral