Münster | Der Umweltverband BUND hat den Prozess gegen das umstrittene Kohlekraftwerk Datteln IV am Dienstag vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster gewonnen. Mit der Klage gegen die planungsrechtliche Genehmigung des E.ON-Steinkohlekraftwerks im Kreis Recklinghausen wurde die Grundlage für den Bau entzogen. Das Urteil hat noch keine unmittelbaren Folgen für den Energiekonzern, da die Genehmigungen für einzelne Bauabschnitte nicht damit zusammenhängen.

Der Energiekonzern E.ON ist weiter zuversichtlich, dass das Kraftwerk realisiert werden kann. Der BUND bezeichnet das Urteil als „weiteren Sargnagel für das gescheiterte Kraftwerksprojekt“. Bereits 2009 hatte das OVG den Bebauungsplan für das Kraftwerk für ungültig erklärt.

Autor: dapd | Foto: Roberto Pfeil, dapd
Foto: Neubau des Kohlekraftwerks Datteln 4