Köln | Am heutigen Freitagmorgen, 1. Juli, ist ein 28-jähriger Mann aus Olpe bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn vier leicht verletzt worden. Drei Ersthelfer, jeweils 21, 23 und 25, erlitten durch einen Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Fahrzeug zum Teil schwerste Verletzungen.

Gegen 6.50 Uhr fuhr der Olpener mit seinem schwarzen Golf auf der A4 aus Richtung Olpe nach Köln. Nach bisherigen Ermittlungen verlor der Mann circa 500 Meter vor der Ausfahrt Gummersbach die Kontrolle über seinen Wagen. Auf regennasser Fahrbahn überschlug sich der 28-Jährige und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Hierbei erlitt er leichte Verletzungen. Teile des Autowracks ragten zu diesem Zeitpunkt auf den rechten Fahrstreifen. Die beiden nachfolgenden Fahrzeuge hielten unmittelbar hinter dem Unfallwagen an, um die ersten Absicherungen vorzunehmen und Hilfe zu leisten.

Nach bisherigen Ermittlungen versuchte ein 53-jähriger Audifahrer Minuten später der Unfallstelle auszuweichen. Ein von hinten herannahender VW konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf. Bei dem Zusammenstoß verlor der 53-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen und schleuderte in die Gruppe der Ersthelfer. Hierbei wurde die 21-Jährige zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt. Die beiden anderen Helfer wurden durch die Wucht des Aufpralls über die rechte Leitplanke geschleudert und ebenfalls schwer verletzt.

Nach notärztlicher Versorgung brachten Rettungskräfte die Verletzten in nahgelegene Krankenhäuser. Die Fahrbahn in Richtung Köln musste kurzzeitig gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zeitweise auf eine Länge von sechs Kilometern. Das Unfallaufnahmeteam der Polizei Köln war eingesetzt.

Autor: ib