Niehler Hafen: Lokomotive und LKW stoßen zusammen

Köln, 20.10.2007, 10:40 Uhr > Am frühen Samstagmorgen, gegen 9:20 Uhr kollidierten eine Bahn der Häfen und Güter AG Köln auf dem Gelände des Niehler Hafens am Mohlenkopf. Dabei erlitt der Lokführer einen Schock und sein Mitfahrer Verletzungen. Der Mitfahrer musste in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfall ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang an der Einfahrt des Niehler Hafens. Nach Polizeiangaben wurde der Fahrer des LKW nicht verletzt wurde.

Foto oben: Der hintere Teil des LKW wurde in Mitleidenschaft gezogen

— — —

Dachstuhl brennt in Bergisch Gladbach vollständig aus
Einen Schaden von ca. 120.000 Euro (Schadenhöhe geschätzt) hat am gestrigen Nachmittag ein Dachstuhlbrand in Bergisch Gladbach verursacht, verletzt wurde niemand. Die Freiwillige Feuerwehr Bergisch Gladbach wurde gestern gegen 16:25 Uhr über einen Anwohner per Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Reihenmittelhaus im Hebborner Feld informiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte die starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Der Eigentümer informierte die Einsatzkräfte umgehend über eine vorhandene Gastherme unter dem Dach. Kurz nach dieser Information kam es zu einer Durchzündung des verrauchten Dachstuhls und Flammen schlugen aus einem zerborstenen Dachfenster. Von dem vorbereiteten Innenangriff musste aufgrund der erheblichen Hitze im Dachgeschoß erst einmal abgesehen werden. Somit wurde das Feuer über einen massiven Aussenangriff bekämpft. Gegen 18:00 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Durch das Feuer wurden 2 Doppelhaushälften zum Teil erheblich beschädigt. Beide Häuser sind derzeit nicht bewohnbar. Die Einsatzkräfte der GEW Rheinenergie schaltetet die betroffenen Häuser strom- und gaslos. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle vor dem großen Andrang an Schaulustigen.

Nach Rücksprache mit den Eigentümern wurde zur Sicherung der Häuser das Technische Hilfswerk Bergisch Gladbach zur Einsatzstelle gerufen. Die Kräfte des THW übernehmen zur Zeit Abstütz- und Ausleuchtungsmaßnahmen in dem Gebäude, da beim Eigentümer Bedenken bzgl. der Statik bestanden. Nach einer umfangreichen Brandwache, gestellt durch Einsatzkräfte der ehrenamtlichen Löschzüge Paffrath/Hand und Stadtmitte, konnte die Einsatzstelle gegen 23:00 Uhr an die Polizei übergeben werden. Diese beschlagnahmte den Brandort. Das THW sicherte den beschädigten Dachstuhl mit Abstützmaterial, leuchtete die Einsatzstelle aus und verpflegte die Einsatzkräfte. Es wurden 12 Einsatzkräfte vom THW Ortsverband Bergisch Gladbach eingesetzt. Die Bewohner der beiden Häuser kommen vorerst bei Verwandten und Bekannten unter.

[ag]