Köln | An der Kölner Universität freut man sich über ein Ranking der „Wirtschaftswoche“ Dort schnitten die Absolventen der Fächer BWL, VWL und Jura besonders gut ab. Befragt wurden 500 Personalchefs in deutschen Unternehmen, die sich über die Praxisrelevanz der Studiengänge äußern sollten.

In den Fächern Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre errang die Kölner Universität jeweils den zweiten Platz, im Fachbereich Rechtswissenschaften den dritten Platz. Die Wirtschaftsinformatiker konnten sich den fünften Platz im Gesamtranking sichern. Ein Sprecher der Universität teilte dazu mit: „Die Personalchefs schätzen an den AbsolventInnen der Universität zu Köln, dass ihre im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse eine hohe Praxisrelevanz aufweisen und somit optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind. Während andere Ranglisten sich vor allem auf die Forschung oder die Lehre konzentrieren, legt das „WirtschaftsWoche“-Ranking den Schwerpunkt bewusst auf Praxisrelevanz, ein Hauptkriterium, nach dem Personalchefs bevorzugt AbsolventInnen einstellen.“

Autor: ag