Köln | Die Beschäftigten der Uniklinik Köln sind von der Gewerkschaft Verdi aufgerufen sich an einer Protestaktion für eine bedarfsgerechte Personalausstattung zu beteiligen. Diese soll am 12. April um 12 Uhr vor dem Bettenhaus in der Kerpener Straße stattfinden.

Hintergrund ist die Beratung und Anhörung im Deutschen Bundestag zum „Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“. Auch die Mitarbeitenden der UniReha, eines Tochterunternehmens der Kölner Uniklinik beteiligen sich an den Protestaktionen“. „Schon seit Jahren machen wir darauf aufmerksam, dass an allen Ecken und Enden Personal fehlt. Doch bis auf viele Versprechungen kommt in den Kliniken nichts an“, sagt Maja Wieland, Verdi-Gewerkschaftssekretärin. Verdi fordert von Bundesgesundheitsminister Spahn die Umsetzung der Pflegepersonal-Regelung PPR 2.0.

Autor: red