Sänger Björn Heuser (l.) und der Fotograf Dirk Loerper bei der Ausstellungseröffnung im Lindner Hotel am Friesenplatz. Foto: Bopp

Köln In Köln sind zwei Ausstellungen eröffnet worden. Bei der ersten war Fotograf Dirk Loerper mit dem „Stadtmusikanten“ Björn Heuser unterwegs. Bei der zweiten wird Kunst für den guten Zweck verkauft. Mit dabei sind auch Fotografien und Skulpturen von HA Schult.

Es war eine besondere Reise, auf die sich der Kölner Sänger Björn Heuser und der Fotograf Dirk Loerper begeben haben. Die dabei entstandenen Aufnahmen zeigen eine enge Verbindung zwischen der Musik und der Fotografie. Unter dem Titel „Stadtmusikant“ sind die Bilder noch bis zum 3. November im Lindner Hotel City Plaza am Friesenplatz zu sehen.

Auf den langen Spaziergängen durch die Heimatstadt hat sich das Duo im Juni 2021, vorbei an wichtigen Orten ihrer Biografie, auf die Suche nach Inspiration und Motiven gemacht. Es ging um den Sinn und das Leben sowie um das, was das berühmte „kölsche Jeföhl“ in der kleinen Großstadt am Rhein ausmacht. Entstanden ist so ein besonderer Gefühlsmoment – ein Stück Heimat in der Gegenwart, sehr persönlich und doch offen.

Der Künstler HA Schult (l.) und Gastgeber Michael Di Martino mit einem der Trash People, die für den guten Zweck verkauft werden. Foto: Bopp

Mit seinen Trash People, Figuren, die aus Müll entstanden sind, ist der Kölner Künstler HA Schult weltweit bekannt geworden. Eine Skulptur steht nun in der Benefiz-Ausstellung in der Niederlassung der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, Konrad-Adenauer-Ufer 67, und soll für den guten Zweck verkauft werden. Dazu kommen noch Fotografien der Kunstaktion „Ein Herz für Köln“ von HA Schult im Jahr 2013.

Das teuerste der insgesamt 37 Kunstwerke an den Wänden ist die Fotografie einer Kerze von Gerhard Richter – sie soll für 95.000 Euro den Besitzer wechseln. Organisiert wird die Schau „Event am Rhein“, die noch bis zum 15. November läuft, vom Verein „Kunst hilft geben“, der beispielsweise Obdachlose und Geflüchtete unterstützt. Die Ausstellung ist montags bis freitags jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.